Erste Eindrücke von Bord: Spektakuläre Taufe der HANSEATIC inspiration in Hamburg

Mit einer spektakulären 3D-Zeremonie hat Hapag-Lloyd Cruises die HANSEATIC inspiration am Freitagabend im Hamburger Hafen getauft. Das zweite von drei neuen Expeditionsschiffen der Luxus-Reederei wurde dabei zur schwimmenden Bühne und lockte zahlreich Prominenz aufs Wasser. Anna-Maria Hickmann und Maurice Richter vom YouTube-Kanal Cruisechannel waren zu dem Event eine Nacht an Bord des Neubaus.

Foto: Tobias Bruns

Um 21:30 Uhr am Abend des 11.Oktober 2019 konnten die 230 geladenen Gäste der HANSEATIC inspiration eine imposante Lichtshow erleben. Während sie sich selbst auf Schlauchbooten und Barkassen befanden, wurde die HANSEATIC inspiration von einer 140 Meter breiten und 22 Meter hohen multimedialen Show erstrahlt. Elf Hochleistungsbeamer nahmen die Zuschauer mit auf eine virtuelle Reise von der Arktis bis zum Amazonas. Moderiert wurde die Veranstaltung vom bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar. Taufpatin war Laura Dekker, welche als weltweit jüngste Einhand-Weltumseglerin gilt. Die 24-jährige taufte das Schiff von einem eigens dafür ins Wasser gelassenen Ponton aus. Für die passende musikalische Begleitung sorge die zweifache Echo-Gewinnerin Oonagh gemeinsam mit dem norwegischen Musiker Terje Insungset, welcher für seine außergewöhnlichen Musikinstrumente aus Eis bekannt ist. Die Taufzeremonie stellte laut Karl J. Pojer einen Vorgeschmack auf die kommenden Expeditionsreisen der HANSEATIC inspiration dar, welche am 14. Oktober mit einer 15-tägigen Jungfernreise von Antwerpen aus starten. 

Impressionen von der beeindruckenden Taufzeremonie und erste Eindrücke von Bord der HANSEATIC inspiration gibt es im folgenden Video zu sehen:

Erste Eindrücke von Bord

Die HANSEATIC inspiration ist Teil der neuen Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises. Bereits im Mai diesen Jahres wurde die baugleiche HANSEATIC nature in Dienst gestellt. Im Jahr 2021 soll das Schwesternschiff HANSEATIC spirit folgen. Die Schiffe unterscheiden sich lediglich marginal hinsichtlich der Farbgebung der Kabinen, sowie einiger technischer Änderungen. Außerdem gibt es ein neues Spezialitätenrestaurant „Nikkei“, welches eine Fusion aus japanischer und peruanischer Trendküche anbietet.

Foto: Anna-Maria Hickmann

Die HANSEATIC inspiration ist im Fünf-Sterne-Segment angesiedelt und bietet Platz für maximal 230 Passagiere. Das Schiff verfügt ausschließlich über Außenkabinen und Suiten. Zu den Kabinen zählen die Außenkabinen, Panoramakabinen, French Balcony Kabinen und Balkonkabinen. Sie alle sind hinsichtlich ihrer Ausstattung auf Expeditionskreuzfahrten optimiert und bieten beispielsweise Ferngläser von Swarovski, Nordic Walking Stöcke und eine beheizbare Wand im Badezimmer, welche ein schnelles Trocknen von nassen Parkas ermöglicht. Zu weiteren Annehmlichkeiten zählen unter anderem eine kostenfreie Minibar, Kaffeemaschine, Regendusche und ein 24-Stunden-Kabinenservice. Darüber hinaus gibt es an Bord außerdem Junior Suiten von 42 Quadratmetern Größe und 71 Quadratmeter große Grand Suiten. 

Ein Highlight an Bord ist die Marina auf Deck drei der HANSEATIC inspiration. Diese ist umfassend ausgestattet mit eigenen Zodiacs, Stand-Up-Paddles und vielem mehr und bietet somit die Möglichkeit, an jedem Ort der Welt mit perfekter Ausrüstung auf Expedition zu gehen. 

Foto: Anna-Maria Hickmann

Auf Deck vier und fünf befinden sich die Restaurants HANSEATIC und Lido. Bei ersterem handelt es sich um das Haupt-Bedienrestaurant, in welchem vom Frühstück bis zum Abendessen alle Mahlzeiten am Platz serviert werden. Das Lido hingegen ist das Buffetrestaurant an Bord. Es gibt freie Tisch- und Sitzplatzwahl. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit im Nikkei zu speisen, wo sich japanische Gerichte mit der aktuellen Trendküche Perus vereinen. Nachmittagssnacks werden jeden Tag in der Observation Lounge angeboten. Hier gibt es außerdem einen 180-Grad Panoramablick für Kreuzfahrer zu bestaunen. In gemütlicher Atmosphäre bieten große Fenster einen optimalen Blick auf das Meer. Die integrierte Bordbibliothek lädt ein zu gemütlichen Lese-Stunden in der Lounge.

Foto: Anna-Maria Hickmann

Das HanseATRIUM auf Deck vier ist eine multifunktionale Lounge, in welcher jeden Tag Expertenvorträge zur Vor- und Nachbereitung von Exkursionen angeboten werden. Gäste können miteinander das Erlebte diskutieren und somit komplett eintauchen in das jeweilige Fahrtgebiet. Am Abend verwandelt sich der Bereich in eine Bar, in der man entspannt den Tag ausklingen lassen kann.

Eine weitere Möglichkeit, um sich während seiner Expeditionskreuzfahrt weiterzubilden, bietet die Ocean Academy. Im Zentrum steht hier eine interaktive Study Wall, an welcher Interessierte über die unterschiedlichsten Fachdisziplinen Neues lernen können. Zum entspannten Lernen gibt es gemütliche Lesesessel mit schwenkbaren Touchscreens, welche ebenfalls der persönlichen Weiterbildung dienen. An Binokularen können Proben aus den einzelnen Destinationen im Nachgang an Exkursion ausführlich erforscht und diskutiert werden. Ziel der zahlreichen Weiterbildungs- und Informationsangebote an Bord ist es, den Gästen die jeweiligen Fahrtgebiete ihrer Kreuzfahrt näher zu bringen und somit auch ein besseres Verständnis und eine Sensibilisierung für unsere Umwelt zu schaffen.

Foto: Anna-Maria Hickmann

Einen Ausblick, so frei wie ihn sonst nur der Kapitän hat, können Gäste zukünftig auf dem begehbaren Vorschiff genießen. Unmittelbar auf dem Bug gelegen, soll der Inspiration Walk unvergessliche Blicke auf exotische Destinationen ermöglichen. Beeindruckende Perspektiven auf das Meer ergeben sich auch auf Deck acht. Für die zwei ausfahrbaren gläsernen Balkone, die sich direkt an die Beobachtungslounge anschließen, sollte man allerdings schon ein wenig schwindelfrei sein. Auf dem angrenzenden Sonnen- und Poolbereich lässt es sich dank ein- und ausfahrbarem Zeltdach bei jedem Wetter relaxen. Der Pool verfügt außerdem über eine Gegenstromanlage.

Foto: Anna-Maria Hickmann

Der Wellnessbereich, welcher mit 215 Quadratmetern für die geringe Anzahl der Passagiere sehr großzügig ausfällt, verfügt über Massageräume, einen Ruheraum und Saunen. Außerdem gibt es einen Friseur, sowie ein Maniküre- und Pedikürestudio. Der Fitnessbereich ist mit 100 Quadratmetern ebenfalls ausreichend groß bemessen.

Expeditionskreuzfahrten mit Fünf-Sterne-Luxus 

Taufpatin und Weltumseglerin Laura Dekker ist sich sicher, dass man von einer Expeditionskreuzfahrt mit einer anderen Sicht auf die Welt zurückkehren würde. Und: „Nur durch Reisen kann man die Natur wirklich kennenlernen“.

Foto: Anna-Maria Hickmann

Demnächst wird die HANSEATIC inspiration in der Karibik und Antarktis unterwegs sein. Gäste können dabei aufregende Expeditionsabenteuer erleben, ohne dabei auf den Fünf-Sterne-Komfort von Hapag-Lloyd Cruises verzichten zu müssen. Unterwegs in sensiblen Fahrtgebieten, wurden bei Bau des Schiffes auch umweltfreundliche Technologien bedacht. So wurde bereits bei der Planung der neuen Expeditionsklasse auf eine möglichst treibstoffsparende Bauweise der Schiffe geachtet. An Bord sind SCR-Katalysatoren verbaut, welche Stickoxide um bis zu 95 Prozent reduzieren. Die Verwendung eines schwefelarmen Treibstoffs und die Möglichkeit zur Nutzung von Landstrom, tragen ebenfalls zu einer Verbesserung der Umweltbilanz bei. Es sei „oberstes Gut, unsere Natur zu erhalten“, so CEO Karl J. Pojer. Er betonte abschließend noch einmal, dass Umweltschutz „Teil der DNA von Hapag-Lloyd“ sei.