Kreuzfahrt-Klön: Auf ins Kreuzfahrtjahr 2021!

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

hinter uns allen liegt ein turbulentes und aufregendes Jahr! Die meisten von uns würden 2020 am liebsten streichen und vergessen. Auch das Reisen, vor allem aber Kreuzfahren, war in diesem Jahr fast unmöglich.

Foto: Christian Baumann

Im Sommer und Herbst konnte man in Europa auf vielen Flusskreuzfahrtschiffen reisen unternehmen und, mir Einschränkungen, Urlaub machen. Diese Art der Kreuzfahrt haben einige eingeschworene Hochsee-Kreuzfahrer genutzt um in diesem Jahr wenigstens in irgendeiner Form eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Dabei ist der ein oder andere tatsächlich auf den Geschmack gekommen. Auch ich war, zugegebenermaßen, vor meiner ersten Flusskreuzfahrt sehr skeptisch, bin nun aber auch seit Jahren leidenschaftlicher Kreuzfahrer auf dem Fluss.

Die Hochseekreuzfahrt kam nach dem totalen Betriebsstopp nur sehr schleppend und mit wenigen Schiffen in Gang. Behördliche Auflagen der einzelnen Länder, die Umsetzung der AHA-Regeln an Bord haben dafür gesorgt, dass nur wenige Schiffe im Sommer gefahren sind. Nun, mitten im zweiten Lockdown, ist an das Reisen nicht zu denken.

Doch wir alle werden wieder reisen können und auch wieder auf Kreuzfahrt gehen. Wann genau der Punkt kommt an dem es losgeht, kann keiner so genau voraussagen. Man spürt aber, dass viele wegwollen, auf den Neustart warten und demensprechend werden für das nächste Jahr bereits wieder Reisen gebucht. Über die Weihnachtstage werden viele die Chance nutzen um sich in Ruhe mit dem kommenden Urlaub zu beschäftigen.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr mit viel Gesundheit, Erfolg und Reisefreude.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte

Christian Baumann

Webseite: www.baumanntouristik.de

Kreuzfahrtportal: www.kreuzfahrt-begeistert.de