Zwölf Kids der Betriebs-Kita Nautilus inspizierten die Meyer Werft

Zwölf Kinder der Betriebs-Kindertagesstätte Nautilus warfen Anfang der Woche gemeinsam mit ihren Erzieherinnen einen Blick hinter die Kulissen der MEYER WERFT.

Foto: Meyer Werft

Die Besichtigung begann im Besucherzentrum der Werft. Neben der goldenen Mickey Maus zeigten die Kinder unter anderem Begeisterung für die Schiffsmodelle der Kreuzfahrtschiffe und Fotos vom Innenleben der Schiffe. Die vollausgestattete Musterkabine gab den kleinen Besuchern Aufschluss darüber, wie Passagiere auf einem Luxusliner wohnen und schlafen.

Ihr Wissen über Kreuzfahrtschiffe und die Werft stellten die Kinder im schwimmenden Klassenzimmer unter Beweis. Spielerisch wurde ihnen dort erklärt warum ein Schiff schwimmt, was für den Bau benötigt wird und was es an Bord eines fertigen Kreuzfahrtschiffes alles zu sehen gibt. Unter Anleitung einer Gästebetreuerin bastelten die Kita-Kinder ihre eigenen kleinen Boote und schlüpften so, mit Aufklebern, Stiften und Papier ausgerüstet, selbst in die Rolle eines Schiffbauers.

Von der Besuchergalerie aus warfen die kleinen Gäste während ihres Rundgangs außerdem einen Blick auf ein echtes Kreuzfahrtschiff. Dort konnten sie in das Baudock der Werft schauen, indem momentan die „Norwegian Getaway“ für die Reederei Norwegian Cruise Line gebaut wird.

Die Betriebs-Kindertagesstätte Nautilus wurde im Mai 2013 eingeweiht. Sie steht zu zwei Dritteln den Kindern der Werftmitarbeiter zur Verfügung. Die weiteren Plätze können von Kindern und Eltern aus der Region in Anspruch genommen werden.