Übergabe der AIDAnova in Bremerhaven – Neubau der Meyer Werft nimmt Kurs auf die Kanaren

Endlich fertig: Am Columbus Cruise Center in Bremerhaven wurde die AIDAnova heute offiziell an AIDA Cruises übergeben. Am 19.12. soll der Kreuzfahrtneubau ab Teneriffa schließlich zur ersten offizielle Reise aufbrechen. 

Foto: Björn Haß

BREMERHAVEN. Ürsprünglich sollte der Schiffsgigant bereits am 15. November übergeben werden. In Folge eines Brandes an Bord wurde daraus nichts, die Endausrüstung in Eemshaven verzögerte sich. Vier kurze Vorfreudefahrten, die Jungfernfahrt und eine weitere Kreuzfahrt mussten abgesagt werden (wir berichteten).

Doch nun war es soweit: Die dritte Probefahrt wurde erfolgreich beendet und die Endausrüstung ist abgeschlossen. Gestern hat die AIDAnova das niederländische Eemshaven verlassen und erreichte heute Morgen die Wesermündung. Dort fand am Mittwochmorgen die Übergabe-Zeremonie an Bord statt und die deutche Werftflagge wurde durch die italienische Flagge der Reederei ersetzt. Nach Angaben der Meyer Werft ist es das erste Mal, dass die Frist für einen Neubau dabei nicht eingehalten werden konnte. “Das neue Kreuzfahrtschiff AIDAnova ist ein besonders komplexer und innovativer Prototyp,” hieß es in einer Mitteilung. Es ist das erste Kreuzfahrtschiff, welches komplett mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Die Tests des neuen Antriebes seien erfolgreich verlaufen.

Foto: Meyer Werft

Die AIDAnova macht sich nun auf den Weg in Richtung der Kanaren. Nach der mehrtägigen Überfahrt gen Süden erreicht sie am 18.12. Santa Cruz de Tenerife. Hier startet am Mittwoch, den 19.12., schließlich die erste Reise über Weihnachten. Das Kreuzfahrtschiff hat eine Länge von 337 Metern, ist 42 Meter breit und mit 184.000 BRZ vermessen.