Taufe in Hamburg: So sportlich ist Kreuzfahrt an Bord der neuen Mein Schiff 1

Kira Walkenhorst und Laura Ludwig, Olympiasiegerinnen im Beachvolleyball, gaben am Freitagabend im Rahmen einer spektakulären Taufzeremonie der Mein Schiff 1 am Hamburger Burchardkai offiziell ihren Namen. Schiffsjournal.de verbrachte eine Nacht an Bord des Neubaus und sah eine tolle Weiterentwicklung zu den Vorgängerschiffen.

Foto: Tobias Bruns

Vor 10 Jahren, in 2008, ging mit der alten Mein Schiff 1 das erste Schiff für TUI Cruises an den Start. Bis heute zählen sechs Schiffe zur Flotte des Hamburger Kreuzfahrtunternehmens. Das Premium Alles Inklusive Konzept der Reederei ist beliebt: Insgesamt begrüßte die Flotte rund 2,2 Millionen Gäste, die Schiffe steuerten während gut 1,8 Millionen gefahrenen Seemeilen mehr als 200 Häfen an. Richard Vogel, ehemaliger CEO des Unternehmens, konnte sich in dieser Woche nun von der Weiterentwicklung seines Wohlfühlkonzeptes überzeugen. Denn mit der neuen Mein Schiff 1 setzt TUI Cruises die Evolution fort. Wurden in den letzten vier Jahren bei Meyer Turku jedes Jahr ein weitgehend baugleiches neues Schiff fertiggestellt, hat sich bei dem jetzigen Neubau mehr getan. Das zeigen alleine die Zahlen: Das Schiff ist 20 Meter länger als seine Vorgänger, es gibt 200 zusätzliche Kabinen. „Die Krönung der Mein Schiff Flotte,“ heißt es. Das Konzept der Neuen: ein Sport- und Wellnesschiff.

Foto: Tobias Bruns

Diese Ausrichtung zeigt sich in zahlreichen Neuerungen, die zum Frühsport während der Kreuzfahrt einladen. Die Arena an Deck des Schiffes ist nun überdacht, lädt zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie auch zum Bouldern an einer Kletterwand bei jeder Wetterlage ein sowie zum Yoga oder nur Fußball auf großer Leinwand gucken. Der Fitness-Bereich misst 490 m² und bietet nun einen tollen Blick auf Pooldeck und Meer.

Foto: Tobias Bruns

Auch der Jogging-Track über das Pooldeck würde verlängert. Ganze 438 Meter sind hier nun pro Runde zurückzulegen, am Heck führt der Weg über eine Brücke mit einer Steigung von bis zu 6,7 %. 96 Runden müssten dabei für einen Marathon theoretisch gelaufen werden. Täglich steht er zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr sowie von 19:00 bis 21:00 Uhr Sportbegeisterten zur Verfügung. Der 25-Meter lange Pool lädt wie auf der Mein Schiff 3 bis 6 zum Schwimmen ein.

Foto: Tobias Bruns

Perfekt nach dem Sport: In der neuen Saftwerft auf Deck drei werden in Kooperation mit Rauch leckere und frische Säfte und Smoothies angeboten. Im neuen Ganz schön Gesund – Bistro auf Deck fünf wird ausschließlich mit Kokosöl gekocht. Die Kreuzfahrt wird zum gesunden Aktivurlaub!

Foto: Tobias Bruns

Nach dem Sport bietet das Schiff außerdem jede Menge Möglichkeiten zur Erholung: Der SPA & Meer Bereich umfasst auf einer Fläche von 1.800 m² unter anderem eine Finnische Sauna, eine Bio-Sauna mit Kräutern, ein Kräuterdampfbad, Fußbäder, Eisbrunnen, eine Mineralsauna sowie Erlebnisduschen mit unterschiedlichen Düften und Farben. Auf Deck 12 können Gäste die Horizontsauna mit Blick nach vorne aufs Meer hinaus und tägliche Aufgüsse genießen. Der schöne Ruhebereich mit Außenterrasse ist auf Deck 11.

Foto: Tobias Bruns

Außerdem fällt schon auf den ersten Blick an Bord auf: Der Kreuzfahrtneubau ist noch offener, heller und großzügiger gestaltet. Der zusätzliche Raum, der durch die Verlängerung entstanden ist, wurde genutzt. Besonders das Pooldeck hat zusätzlichen Platz gewonnen, aber auch viele andere Bereiche wurden umgestaltet oder sind neu entstanden. Die Ebbe & Flut – Bier Bar in Kooperation mit der Hamburger Reederei Ratsherrn ist ebenfalls neu. Hier werden unter anderem 25 Sorten Craftbiere angeboten. Das ehemalige Klanghaus bzw. Studio heißt nun Schaubühne, ist ein wenig kleiner, doch noch gemütlicher geworden. Die Kooperation mit Gosch im Anschluss an das Buffetrestaurant Anckelmannspaltz ist beendet, dafür gibt es im Fischmarkt nun ein Speiseangebot aus dem Meer mit Service am Platz. Gegen Aufpreis kann auch von einer kleinen Sushi & Sashimi Karte bestellt werden.

Fotos: Tobias Bruns

Auch der Diamant am Heck ist deutlich größer und schöner geworden. Neben einem DJ-Roboter sind in der „Großen Freiheit“ nun zwei neue exklusive Restaurants zu finden, die wie auch das Surf & Turf Steakhouse nicht im Premium Alles Inklusive enthalten sind. Im gemütlichen „Esszimmer“ ist TUI Cruises auf das Feedback der Gäste eingegangen: Es gibt Hausmannskost, also bekannte und beliebte Gerichte wie zu Hause, darunter Rinderroulade oder Kaiserschmarrn. In der „Manufaktur“ präsentiert die Reederei eine kreative Küche, mit mediteran angehauchten Speisen. Digitale Arbeitstische lassen den Passagier dabei im Rahmen verschiedener Veranstaltungen an der Arbeitsweise ds Küchenchefs teilhaben.

In der Eis-Bar by Bruno Gelato ist nun direkt am Pooldeck auch ein Spaghetti-Eis oder andere Eisbecher erhältlich und auf Deck 15 ist die Hoheluft Bar entstanden. So wurden viele Bereiche verbessert und die Erfahrungen der Schwesterschiffe verarbeitet, um das Schiff weiter zu optimieren – und das ist zweifelsohne gelungen! Dennoch ist natürlich Vieles bekannt. Die 12 Restaurant & Bistros sowie 15 Bars & Lounges bilden zusammen ein rundes und umfangreiches Angbebot. Auch die Kabinen für die bei Doppelbelegung 2894 Passagiere sind erneut ansprechend gestaltet und bieten viel Stauraum. Knapp 90 Prozent sind insgesamt Außenkabinen, zudem sind einige der beliebten Suiten hinzugekomen.

Foto: Tobias Bruns

Nachdem die Mein Schiff 1 Ende April die Werft im finnischen Turku noch mit Eisbrechern verlassen hat, absolvierte sie bereits die ersten Kurzreisen. Zum 829. Hamburger Hafengeburtstag fand nun die feierliche Taufe statt. Nach erfolgreicher Generalprobe am Vortag war am 11. Mai endlich der große Tag des Neubaus gekommen: Während CEO Wiebcke Meier und Kapitän Kjell Holm am Mittag noch verschiedene prominente Gäste begrüßten, darunter Elton, Joey Kelly, Rainer Callmund, Fernanda Brandao oder Sabine Christiansen, setzte sich das Schiff am Abend in Richtung Containerterminal Burchardkai in Bewegung und wurde dort von fünf Containerbrücken in eine Industriekulisse eingerahmt. Am gegenüberliegenden Elbstrand fanden sich zahlreiche Schaulustige ein, die die aus Akrobatik geführte Taufshow nur per Livestream auf dem Handy verfolgen konnten.

Foto: Tobias Bruns

NDR-Moderator Yared Dibaba moderierte die Veranstaltung. Unsere Olympia-Helden Kira Walkenhorst und Laura Ludwig, Goldmedaillengewinner im Beachvolleyball 2016 in Rio de Janeiro walteten ihr Amt als Taufpaten. Die Sportlerinnen des Hamburger Sportvereins waren zum ersten Mal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und sehr begeistert. Während Ludwig in Erwartung eines Kindes ist, bereitet sich Walkenhorst aktuell bereits auf die Heimweltmeisterschaft 2019 in Hamburg vor. Sie krönten schließlich symbolisch die neue Mein Schiff 1. Die Champagnerflasche zerschellt beim ersten Versuch erfolgreich am Bug, der Name wurde enthüllt. Anschließend erwartete die Gäste an Bord und zahlreiche Schaulustige am Elbstrand sowie auf den Begleitschiffen auf der Elbe eine bunte Lasershow sowie ein grandioses Feuerwerk! 200 Scheinwerfer waren dabei auf einer Höhe von 50 Metern auf den Containerbrücken angebracht.

Foto: Tobias Bruns

Im Anschluss startete das Schiff auf eine dreitägige Tauffahrt. Sonntag beginnt die Jungfernfahrt mit der Auslaufparade des Hafengeburtstages in Richtung Südnorwegen. Die Sommersaison wird die Mein Schiff 1 noch im Nordland und in der Ostsee verbringen, ehe sie in der kommenden Wintersaison ab Gran Canaria zu siebentägigen Reisen auf den Kanaren aufbricht. Zudem geht die Expansion von TUI Cruises unaufhaltsam weiter: In 2019 geht die neue Mein Schiff 2 an den Start, für 2023 ist die Mein Schiff 7 geplant.