An Bord der neuen Mein Schiff 2: Modernste Umwelttechnik und neue Design-Impulse

Am 22.01.2019 wurde in Kiel die neue MEIN SCHIFF 2 von Meyer Turku an TUI Cruises abgeliefert. Das Schiff markiert den vorläufigen Abschluss des Neubau-Programms von TUI Cruises. Seit der Ablieferung der MEIN SCHIFF 3 im Mai 2014 hat die deutsche Kreuzfahrtreederei sechs Neubauten in Dienst gestellt, jedes Jahr einen. Erst 2023 folgt der „Nachzügler“ MEIN SCHIFF 7. Zwei Einheiten eines neuen Prototyps, die dann nicht mehr wie bisher auf der Meyer Werft in Turku, sondern bei Fincantieri in Italien entstehen, sollen 2024 und 2026 abgeliefert werden.

Foto: Björn Haß.

Im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen wurde die MEIN SCHIFF 2 in Kiel und nicht in Turku übergeben. Grund hierfür war die frühzeitige Fertigstellung des Schiffes. Da sich der im finnischen Winter übliche Eisgang jedoch nicht mit dem sensiblen neuartigen Unterwassersilikon-Anstrich verträgt, mit dem die MEIN SCHIFF 2 versehen ist, wurde der Neubau bereits Ende Dezember abfahrtbereit gemacht und traf am 05.01.2019 in Kiel ein. Dort erfolgten am Ostseekai die Endausrüstung und das Crew-Training. Am Morgen des 22.01. wurden dann die Übergabepapiere unterzeichnet und der Flaggenwechsel vollzogen.

Foto: Björn Haß.

Modernste Umwelttechnik

Die MEIN SCHIFF 2 ist ein Schwesterschiff der MEIN SCHIFF 1, jener 2018 abgelieferten, gegenüber der MEIN SCHIFF 3, 4, 5 und 6 um 20 Meter verlängerten Version ihrer vier Vorgänger; das seit 2014 bewährte Layout hat man aber beibehalten. Und so stellt TUI Cruises bei dem jüngsten Flottenzuwachs vor allem jene Neuerungen heraus, welche die Umweltfreundlichkeit des Schiffes betonen. Denn mit der neuen MEIN SCHIFF 2 verfügt TUI Cruises nicht nur über die jüngste, sondern nach eigenen Angaben auch über die umweltfreundlichste Kreuzfahrtflotte weltweit. So führt auf dem neuen Schiff der Einsatz moderner Abgastechnologien zu einer erheblichen Reduzierung der CO2– und Luftschadstoff-Emissionen. Auch sollen die installierten Katalysatoren für die Haupt- und Hilfsmaschinen weltweit und dauerhaft in Betrieb sein. Die Scrubber arbeiten dabei im sog. Closed Loop-Modus, d. h. alle anfallenden Rückstände werden erst in den Häfen und nicht etwa auf See entsorgt. Darüber hinaus verfügt die neue MEIN SCHIFF 2 über ein umfassendes Energie-Management, ein innovatives Lichtkontrollsystem, hocheffiziente Klimaanlagen, eine hydrodynamische Rumpfform und ein umfangreiches LED-Konzept. Auch verzichtet TUI Cruises in den Kabinen an Bord auf Minibars, was allein täglich 0,33 t Treibstoff und Kühlmittel einspart. Ferner wird an Bord die Abwärme der Motoren intensiv genutzt, beispielsweise für die Beheizung der Swimmingpools und für die Dampferzeugung in der Wäscherei.

Foto: Björn Haß.

Das Designer-Schiff

TUI Cruises hat die MEIN SCHIFF 2 als Designer-Schiff konzipiert und setzt in der Inneneinrichtung auf bekannte Designergrößen. Ingesamt fünf Architektur-Büros waren an der Ausstattung der öffentlichen Räume an Bord beteiligt: Tillberg, 3Deluxe, cmDesign, Patricia Urquiola sowie Werner Aisslinger. Letzterer hat das Tag & Nacht-Bistro überarbeitet, das nun mit neu angeordneten Sitzmöglichkeiten aufwartet, sowie die Schaubar. Diese kommt ebenfalls mit einem neuen Arrangement der Sitzgelegenheiten sowie mit runden Lounge-Möbeln daher. Im Tag & Nacht-Bistro ist der bewährte Birken-Look durch ein farbenfrohes „Gartenparty“-Ambiente mit Blumenkästen und Sommerhaus-Atmosphäre ersetzt worden, während die Schaubar mit ihren grünen und lila Sesseln bzw. goldfarbenen Tischen karibisches Flair versprühen sollen.

Ein Makeover haben dagegen die Außenbereiche an Bord erhalten. Hier war die Firma Tillberg verantwortlich für den neuen Look von Pooldeck, Lagune und den drei Bars „Überschaubar“, „Unverzichtbar“ und Eisbar. Ein weiteres Highlight im Außenbereich ist außerdem die Hoheluft Bar achtern auf Deck 15, in der Sekt und Champagner ausgeschenkt werden und die auch für private Feierlichkeiten wie Hochzeiten und Geburtstage gemietet werden kann.

Wie bereits auf der neuen MEIN SCHIFF 1 hat Patricia Urquiola die 38 Suiten an Bord gestaltet. Ausgestattet sind diese mit Designermöbeln aus Holz und geriffeltem Glas sowie aus hochwertigen Stoffen von Kvadrat, einem führenden Hersteller von Design-Textilien. Ausschließlich den Gästen der Suiten und der Junior-Suiten sind die X-Lounge auf Deck 14, die X-Bar auf Deck 15, das X-Sonnendeck auf Deck 16 und das X-Panoramadeck achtern auf Deck 6 vorbehalten.

Foto: Björn Haß.

Sport, Wellness, Gastronomie und Entertainment

Genau wie die MEIN SCHIFF 1 verfügt auch das Schwesterschiff MEIN SCHIFF 2 über einen 1.800 Quadratmeter großen Spa-Bereich („Spa & Meer“). Dieser umfasst eine Finnische Sauna, eine Bio-Sauna mit Kräutern, ein Kräuterdampfbad, Fußbäder, Eisbrunnen, eine Mineralsauna sowie Erlebnisduschen mit unterschiedlichen Düften und Farben. Darüber hinaus bietet TUI Cruises in 16 Anwendungskabinen ein umfangsreiches Angebot von Wellness-Behandlungen.

Einen 490 Quadratmeter großen Fitnessbereich mit Blick auf Pool und Meer gibt es wieder auf Deck 15. Auch bietet TUI Cruises in einem separaten Kursraum Kräftigungs-, Ausdauer- und Entspannungskurse an, sie alle sind im Premium Alles Inklusive-Angebot der Reederei enthalten. Für Frischluft-Fans und Outdoor-Sportler dagegen ist die Joggingstrecke auf Deck 14 ein Highlight. Wie schon auf der MEIN SCHIFF 1 umfasst die 438 Meter lange Strecke am Heck eine Steigung von bis zu 6,7 %. Die Joggingstrecke führt u. a. auch an einem Trimm-Dich-Pfad sowie an der Arena vorbei, der überdachten Sport-, Kletter- und Workout-Halle an Bord.

Foto: Björn Haß.

Für das leibliche Wohl bietet die MEIN SCHIFF 2 mit 13 Restaurants und Bistros sowie 15 Bars eine breite Vielfalt. Das Angebot umfasst u. a. das Hauptrestaurant Atlantik auf Deck 3 und 4, das Büffet-Restaurant Anckelmannsplatz auf Deck 12 und das „Ganz Schön Gesund“-Bistro auf Deck 5. Bewährt ist auch der Heckbereich „Große Freiheit“ auf Deck 4 und 5, in dem rund um die Diamant Bar die zuzahlungspflichtigen Restaurants Manufaktur“ (Kreativ-Küche), „Surf & Turf“ (Steakhouse) und „Esszimmer“ (Hausmannskost) konzentriert sind. Rustikal geht es dagegen in der Ebbe & Flut-Bierbar auf Deck 5 zu, wo fünf verschiedene Fassbiere und 20 Sorten Craft-Bier angeboten werden. Anders dagegen die Saftwerft gleich neben der Rezeption auf Deck 3: Das von Rauch Fruchtsäfte betriebene Outlet bietet gegen Aufpreis frisch gepresste Säfte und Smoothies an.

Foto: Björn Haß.

Die Taufreise der neuen MEIN SCHIFF 2 startet am 03.02. in Bremerhaven und führte das Schiff zunächst nach Lissabon, wo es im Rahmen einer dreitägigen Liegezeit am 09.02. feierlich getauft wird. Taufpatin ist Carolin Niemczyk, die Sängerin der Popband Glasperlenspiel. Die Premierenfahrt führt anschließend weiter nach Gran Canaria, wo das Schiff im Anschluss am 15.02. auf seine Jungfernfahrt aufbricht. Während in den ersten Wochen die Kanarischen Inseln auf dem Kreuzfahrtprogramm der neuen MEIN SCHIFF 2 stehen, wird am 03.04. Palma de Mallorca ihr Basishafen. Den Sommer verbringt das Schiff im Westlichen Mittelmeer, am 25.10. geht es dann in Palma de Mallorca auf Transatlantik-Kurs, ehe es die Wintermonate in der Karibik verbringt.

Foto: Björn Haß.

Weitere Bilder von Bord der neuen MEIN SCHIFF 2 finden Sie auf cruise-ship-photography.com