Nach weiterer Seeerprobung: Norwegian Encore nimmt Kurs auf Bremerhaven

Nach der zweiten Probefahrt hatte der Neubau der Meyer Werft nochmal im niederländischen Eemshaven fest gemacht. Nun hat die Norwegian Encore Kurs auf Bremerhaven genommen, wo sie Ende des Monats an die Reederei übergeben werden soll. Auf dem Weg dorthin werden weitere Tests absolviert.

Foto: Björn Haß

Bereits Anfang Oktober fand die Überführung des Schiffes über die Ems von der Meyer Werft auf die Nordsee statt (wir berichteten). Nach Zwischenstopp in Eemshaven war der Neubau zu zwei technischen und nautischen Seeerprobungen auf der Nordsee aufgebrochen und im Anschluss in den niederländischen Hafen zurückgekehrt. In der Nacht hat sich die Norwegian Encore nun wieder auf See begeben. Verfolgt man des AIS-Kurs des Schiffes, wurden erneut Erprobungen durchgeführt. Ein wechselnder Kurs, eng gefahrene Kreise und variierende Geschwindigkeiten sind zu erkennen. Medienberichten zufolge ist schließlich für den morgigen Samstag die Ankunft an der Wesermündung geplant. Dort soll am Columbus-Cruise-Terminal die Endausrüstung stattfinden, ehe die Übergabe an Norwegian Cruise Line für den 31. Oktober, dem Reformationstag, geplant ist.

Das 169.145 BRZ große Kreuzfahrtschiff Norwegian Encore gehört zu den größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen und wird 4.004 Passagiere aufnehmen. Die Jungfernfahrt führt ab Southampton in England über den Atlantik bis nach New York. Ab Ende November geht es von Miami aus zu siebentägigen Reisen in die Ostkaribik an.