MV Discovery: Letzte Kreuzfahrt unter CMV in Bristol beendet – Droht jetzt die Verschrottung?

Gestern, am 6. Oktober 2014, endete in Bristol/Großbritannien die letzte offizielle Reise für das Kreuzfahrtschiff MV Discovery unter Cruise & Maritime Voyages. CMV verabschiedet sich von dem Klassiker, der künftig durch die MS Azores ersetzt werden soll.

Glaubt man Gerüchten, so besteht die Überlegung das Schiff verschrotten zu lassen. Zahlreiche Liebhaber des Kreuzfahrtschiffes erhoffen sich aber, dass eine Reederei den Klassiker für sich entdeckt und ein Rückbau vermieden werden kann. Ihre baugleiche Schwester, die Pacific Princess (bekannt aus “The Love Boat”), wurde bereits zu Jahresbeginn abschließend verschrottet. Ehemalige Passagiere ließen in Briefen CMV Botschaften zukommen, CMV bedankt sich für die große Menge an Zuschriften, wird aber an der Entscheidung, das Schiff aus der Flotte zu nehmen, nichts ändern.

Die 169 Meter lange MV Discovery wurde zwischen 1970 & 1971 unter den damaligen Namen Island Venture in den Emder Rheinstahl Nordseewerken gebaut und bietet Platz für bis zu 767 Passagiere.