Fotos: Frachtschiff Grande America sinkt vor französischer Küste – Umweltkatastrophe droht

Das Frachtschiff Grande America ist am heutigen Dienstag vor der französischen Küste gesunken. Nun droht eine Umweltkatastrophe, da sich in den Treibstofftanks große Mengen Schwer- und Dieselöl befinden. Die Besatzung konnte vorher in Sicherheit gebracht werden. 

Foto: Premar Atlantique

Wie die Kieler Nachrichten auf Berufung der Küstenwache berichten, nahm die Schlagseite in Folge schweren Wetters und sich ausbreitendem Feuer immer mehr zu. Die Grande America sank um 15.26 Uhr. Das 213 Meter lange Schiffe liegt nun in 4.600 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund, 180 Kilometer westlich der französischen Küste.

27 Personen wurden bereits am Montag von der britischen Fregatte HMS Argyll aus einem Rettungsboot gerettet.

Das vollbeladene Schiff, gebaut im Jahr 1997, war auf dem Weg von Hamburg nach Marocco. An Bord befinden sich viele Autos und Container, von denen bereits vor dem Untergang einige im Atlantik versunken.

Foto: Premar Atlantique

Foto: Premar Atlantique

Foto: Premar Atlantique