Legendärer Ozeanliner als Hotelschiff in Dubai: So sieht es an Bord der QUEEN ELIZABETH 2 aus

Sie ist das ehemalige Flaggschiff der Cunard Line und absolvierte über 800 Atlantiküberquerungen. In Dubai hat eine Königin der Meere ihren neuen Heimathafen gefunden: Die QUEEN ELIZABETH 2 eröffnete im Jahr 2018 im Port Rashid als Hotelschiff. Stück für Stück wird sie dabei renoviert und hat das Flair einer britischen Schiffslegende nicht verloren. Wir waren an Bord!

Foto: Tobias Bruns

Die QUEEN ELIZABETH 2 wurde mit ihren 293 Metern Länge und 32 Metern Breite im Jahr 1969 in Dienst für die Cunard Line gestellt. Erst 2004 wurde sie von der QUEEN MARY 2 im Transatlantik-Liniendienst abgelöst und anschließend für Kreuzfahrten weltweit eingesetzt. Im November 2008 absolvierte das berühmte Schiff seine letzte Reise von New York nach Dubai. Nachdem die Wirtschaftskrise die Pläne anfangs verzögerte, hat sich unter neuer Flagge viel an Bord getan. Schiffsschraube und Anker wurden entfernt, ein Großteil der Kabinen restauriert. Zudem hat man 15,5 Kilometer Teppich, 45 Kilometer Rohrleitungen und 575 Kilometer Kabel neu verlegt. Zehn Jahre später, im April 2018, eröffnete die QUEEN ELIZABETH 2 dann als einziges Hotelschiff der Vereinigten Arabischen Emiraten. 226 Zimmer sind aktuell buchbar. Eigner ist das Regierungsunternehmen PCFC Hotels.

Die Modernisierung dauert bis heute an: Stück für Stück werden die öffentlichen Bereiche fertiggestellt. Aktuell spielt sich das Leben an Bord rund um den tollen Heckbereich über vier Decks ab. Mehrere Restaurants und Bars laden zum Verweilen, auch unter freiem Himmel, ein. Statt des klassischen britischen Afternoon-Tea in der Vergangenheit werden hier nun arabische Wasserpfeifen angeboten. Mittlerweile hat sie sich etabliert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Besonders die öffentlichen Touren über das Schiff, die fünf Mal am Tag veranstaltet werden, locken zahlreiche Einheimische und Touristen an. Seit neustem umfasst diese auch die Besichtigung der Brücke.

Und nicht nur das: An der Pier wurde ein ganz neues Empfangsgebäude errichtet. In Form eines Schiffes sind darin die Rezeption, der Concierge-Service und ein Café untergebracht. Außerdem kann hier die Geschichte des Schiffes anhand zahlreicher Exponate nachempfunden werden. Darunter neben Schiffsmodellen, der originalen Schiffsglocke auch alle Bücher aus der Bibliothek.

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns