Große Taufshow in Hamburg: So sieht es an Bord der MSC GRANDIOSA aus

Im Rahmen einer großen Show an Bord wie an Land wurde die neue MSC GRANDIOSA am Samstagabend im Hamburger Hafen feierlich von Sophia Loren getauft. Anna-Maria Hickmann und Maurice Richter vom YouTube-Kanal Cruisechannel mit den ersten Eindrücken von Bord!

Foto: Tobias Bruns

Die MSC Grandiosa ist mit einer Länge von 331 Metern und einer Maximalkapazität von 6.334 Gästen das erste Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse und das bisher größte Schiff der Flotte. Seit der Kiellegung am 31. Juli 2017 in der französischen Saint-Nazaire Werft, ist ein imposantes Kreuzfahrtschiff entstanden, welches nun auch ganz offiziell in See stechen kann.

Taufzeremonie – Zahlreiche Prominenz im blau erleuchteten Hamburger Hafen

Die Taufe der MSC Grandiosa stellte das größte Einführungsevent eines Schiffes in der Geschichte von MSC Cruises dar. Den Start in einen glamourösen Tauf-Abend bildete das Ablegen der MSC Grandiosa um 18:00 Uhr vom Cruise Center Steinwerder. Während an Bord an drei verschiedenen Locations gefeiert wurde, konnten auch Zuschauer an Land an dem Event teilhaben. Im MSC Village an den Landungsbrücken moderierten Annemarie und Wayne Carpendale den Abend. Besonders eindrucksvoll anzusehen war dabei die Außenbeleuchtung der MSC Grandiosa, welche sich gekonnt in den blau erleuchten Hamburger Hafen einfügte. Der Schriftzug „MSC“ erstrahlte blau an der Außenwand des Schiffes und war somit ein optisches Highlight für alle Schiffsbegeisterten an Land.

Foto: Anna-Maria Hickmann

An Bord führten die bekannten Moderatoren Michelle Hunziker und Jochen Schropp gemeinsam durch den Abend. Während das Rahmenprogramm inklusive Cirque du Soleil Darbietung im Theater und der Carousel Lounge stattfand, erfolgte der eigentliche Taufakt mitten auf der Galeria Grandiosa. Sophia Loren, welche zum 15. Mal ein MSC-Schiff taufte, zerschnitt um 19.30 Uhr feierlich das Band, welches symbolisch die Tauf-Flasche am Bug des Schiffes zerschellen ließ. Ein Feuerwerk brachte den nächtlichen Himmel von Hamburg zum Strahlen. Das Tauf-Dinner im Anschluss wurde begleitet von dem 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt, welcher exklusiv für die MSC Grandiosa eigene Gerichte kreiert hat. Für die Stimmung am Abend sorgten DJ Mousse T. & Emma Lanford. Ab 00:30 Uhr lud die BUNTE zur Aftershowparty “Let’s get physical” auf dem Sportplex ein. Insgesamt lockte das Event zahlreiche Prominenz nach Hamburg. Unter ihnen war neben den Haupt-Akteuren an Bord auch Inka Bause, Tina Ruhland und der Influencer Riccardo Simonetti.

Impressionen der Taufzeremonie in Hamburg, sowie erste Eindrücke von Bord gibt es in diesem Artikel. Weitere Informationen zur Ausstattung der MSC Grandiosa lassen sich außerdem in folgendem Video finden:

Erste Eindrücke von Bord – SO sieht MSC Grandiosa von Innen aus!

Wer das erste Mal an Bord der MSC Grandiosa kommt, der staunt wahrscheinlich erst einmal nicht schlecht. Viele Bereiche des Schiffs sind sehr glamourös gestaltet und insbesondere die zahlreichen Lichtinstallationen stechen ins Auge. So gibt es auch auf MSC Grandiosa wieder die MSC-typische Glitzer-Treppe aus über 61.000 Swarovski-Kristallen. Ein imposantes Atrium, sowie die multimedial ausgestattete Galleria Grandiosa sorgen bei Gästen für einen Wow-Effekt und werden in Zukunft sicherlich beliebte Motive für Urlaubsfotos sein.

Foto: Anna-Maria Hickmann

Spektakuläres Entertainment auf hoher See

Nicht minder staunen können Urlauber bei den acht neuen und exklusiven Showproduktionen, welche im Theater der MSC Grandiosa allabendlich aufgeführt werden. Von der ABBA-Night, bis hin zu Rock-Shows und einer Kurz-Version der italienischen Oper „La Traviata“ – die Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord sind vielfältig. So ist ein weiteres Highlight die Promenade, auch Galleria Grandiosa genannt, welche sich unter einem 93 Meter langen LED-Himmel erstreckt. Dreimal täglich finden hier Licht-Shows statt und am Abend ist dies auch immer wieder ein Ort für Veranstaltungen und Partys, beispielsweise der White Night. Darüber hinaus gibt es auch zwei neue Cirque du Soleil – Produktionen, welche exklusiv an Bord der MSC Grandiosa zu sehen sein werden. Präsentiert werden diese aufpreispflichtigen Shows in der Carousel Lounge, welche mit modernster Bühnentechnik ausgestattet ist und Platz für über 400 Gäste bietet.

Foto: Anna-Maria Hickmann

Kulinarische Besonderheiten – Vom 3-Sterne-Menü und über 40 verschiedenen Biersorten

An Bord der MSC Grandiosa befinden sich insgesamt 13 verschiedene Restaurants. Ein Highlight dabei sind sicherlich die Gerichte, welche von dem 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt extra für MSC Cruises kreiert wurden. Diese können vorrangig in den Bedienrestaurants an Bord verkostet werden. Es gibt drei Hauptrestaurants, in denen Gästen die Mahlzeiten am Platz serviert werden. Als Alternative steht das Marketplace Buffet Restaurant auf 3.650m² zur Verfügung. Dieses verfügt über eine gläserne Mozzarella-Manufaktur und ein neues Marktkonzept sorgt für ein einladendes Ambiente. 

Die Küche an Bord ist neben den mediterranen Elementen sehr international ausgerichtet. So gibt es ein französisches Bistro, welches gleichzeitig eine Kunstausstellung ist. Die Zeichnungen des französischen Impressionisten Edgar Degas sollen zu einem authentischen Pariser Flair auf hoher See beitragen. Spanische Gerichte können Gäste in der “HOLA! Tapas Bar” genießen, welche exklusiv vom 2-Sterne-Koch Ramon Freixa ausgewählt wurden. Ein amerikanisches Steakhaus mit gehobener Steakkultur darf auf einem Schiff ebenso wenig fehlen, wie ein Restaurant für Fans der asiatischen Küche. Letztere werden im Kaito Teppanyaki Grill fündig, welcher auch über eine Sushi Bar verfügt. 

Süße Kreationen vom zweifachen Pâtisserie-Weltmeister Jean-Philippe Maury lassen das Herz aller Süßigkeiten-Fans höherschlagen. In einer eigenen Chocolaterie und Café gibt es zahlreiche Schokoladen- und Trüffelkreationen, Eisbecher, Crêpes, Macarons, aber auch gesunde Optionen wie Smoothies und Fitness-Drinks lassen sich an Bord finden.

Die gewaltige Anzahl von 20 verschiedenen Bars und Lounges lässt bereits erahnen, dass sich auf der MSC Grandiosa für jeden Geschmack der passende Ort für einen guten Drink finden lässt – egal ob man es lieber klassisch in der Champagner-Bar mag, oder ausgefallen mit Molekularcocktails in der Sky Lounge anstoßen möchte. Urige Atmosphäre herrscht insbesondere im britischen Pub, in welchem Gäste aus über 40 verschiedenen Biersorten wählen können. LIVE-Musik sorgt an vielen Orten für das passende Rahmenprogramm und lädt zum Tanzen und Verweilen ein.

Schiff-im-Schiff-Konzept: Der MSC Yachtclub

Wer es dennoch lieber etwas gehobener mag, der erhält bei Buchung einer der 95 Suiten einen exklusiven Zugang zum Yachtclub. Dieser ist so konzipiert, dass Gäste, zumindest theoretisch, die Suiten-Bereiche gar nicht mehr verlassen müssten. Ein eigenes Gourmet-Restaurant befindet sich ebenso im Yachtclub, wie eine edel gestaltete Lounge am Bug des Schiffes. Hier gibt es den ganzen Tag über ausgewähltes Fingerfood und Getränke, sowie einen 24-Stunden-Butlerservice. Ein eigenes Sonnen- und Pooldeck komplettieren das Angebot. MSC Cruises spricht hierbei selbst von einem sogenannten Schiff-im-Schiff-Konzept, welches besserzahlende Gäste für sich beanspruchen können.

Foto: Anna-Maria Hickmann

Die Kabinen und Suiten an Bord

Insgesamt befinden sich 2.421 Kabinen und Suiten an Bord der MSC Grandiosa. Neben den bereits erwähnten Suiten gibt es noch zahlreiche weitere Kabinentypen. Hervorzuheben sind insbesondere die 190 Familienkabinen, welche sich durch Verbindungstüren so miteinander verbinden lassen, dass Platz für bis zu 10 Personen entsteht. Feste Doppelstockbetten in den Kabinen bieten gemütliche Schlaf-Kojen für Kids und Eltern brauchen sich dank umfangreicher Kinderanimation auch keine Sorgen um die Betreuung ihrer Kleinen machen. Vom Aquapark mit Wasserrutschen bis zum Formel-1-Simulator wird auf die Wünsche der unterschiedlichen Altersklassen optimal eingegangen.

Als weitere Besonderheit gibt es für Alleinreisende spezielle Single-Innenkabinen an Bord, die mit einem Sofabett ausgestattet sind. Natürlich lassen sich auf der MSC Grandiosa aber auch klassische Innen-, Außen- und Balkonkabinen finden. Alle Kabinen sind zusätzlich mit der sogenannten Smart-Ship-Technologie ausgestattet. Ähnlich eines Amazon Echos oder Google Home Geräten, kann mithilfe von „Zoe“ eine virtuelle persönliche Kreuzfahrtassistentin genutzt werden. Auf über 850 Fragen soll „Zoe“ eine Antwort wissen und somit das Reiseerlebnisse für Gäste noch angenehmer und unkomplizierter gestalten. 

Foto: Anna-Maria Hickmann

Fortschritte in moderner Umwelttechnik

Moderne Technik kommt auf der MSC Grandiosa auch beim Thema Umweltschutz zum Einsatz. SCR-Katalysatoren sorgen für 90 Prozent weniger Stickoxide und eine hybride Abgasreinigungsanlage soll 98 Prozent weniger Schwefeloxide sicherstellen. Die optimierte Form des Schiffrumpfs leistet einen Beitrag zur verbesserten Energieeffizienz während der Fahrt. Zusätzlich ist ein Landstromanschluss an Bord verbaut. Inwiefern dieser nutzbar ist, hängt allerdings maßgeblich davon ab, ob die Häfen der einzelnen Destinationen ebenfalls über eine Landstromanlage verfügen. Wasseraufbereitungsanlagen und ein zeitgemäßes Abfallmanagement sind ebenfalls Teil des Umweltmanagements der MSC Grandiosa. Außerdem gab MSC Cruises bekannt, flottenweit ab dem 01.Januar 2020 alle anfallenden CO2-Emissionen durch Projekte zu kompensieren, welche zunehmend auf Blue Carbon Credits setzen (wir berichteten).

Foto: Anna-Maria Hickmann

Zukunft der MSC Grandiosa

Die MSC Grandiosa ist eine gelungene Erweiterung der Meraviglia-Plus-Klasse von MSC Cruises. Das MSC-typische Innendesign bleibt erhalten, während insbesondere technische Neuerungen das Schiff zu einem spannenden Neubau machen. Die vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord stechen hervor und sorgen dafür, dass Langeweile auf Kreuzfahrt so gut wie ausgeschlossen erscheint. Auch das Engagement in Umweltthemen kann als positiver Fortschritt angesehen werden, auch wenn das Schiff noch nicht über einen Flüssigerdgas-Antrieb (LNG) verfügt.

Nach erfolgreicher Taufe wird die MSC Grandiosa nun ihre Jungfernfahrt über Westeuropa in Richtung Genua durchführen. Ab dem 23. November wird sie dann als neues Flaggschiff der MSC-Flotte auf 7-tägigen Mittelmeerrouten ab/bis Genua eingesetzt.