Kreuzfahrtneubau Spirit of Discovery hat kleines Baudock der Meyer Werft verlassen

Entdeckergeist heißt der Name des jüngsten Kreuzfahrtschiffes der Papenburger Meyer Werft für die britische Reederei Saga Cruises übersetzt. Es ist das erste Mal seit über fünf Jahren, dass ein Neubau das kleinere überdachte Baudock in Papenburg verlässt.

Foto: Tobias Bruns

PAPENBURG. Klein ist sie nicht, doch im Vergleich zu den Schiffen, die die Meyer Werft sonst baut, ist die “Spirit of Discovery” deutlich von geringerem Ausmaß. Über 100 Meter ist der Neubau kürzer und konnte deshalb in der kleineren Halle 5 gebaut werden. Dort wurden zuletzt das Forschungsschiff Sonne und die Sphinx-Klasse für AIDA Cruises gebaut. Die Schiffsfans, die sich am Sonntag am Werftbecken versammelten, waren gespaltener Meinung über die Gestaltung des Schiffes.

Foto: Björn Haß

Das Ausdock-Manöver begann dabei bereits um 5 Uhr. Meter für Meter schob sich der blaue Bug in die Papenburger Morgensonne. Währenddessen wurden Stück für Stück Masten und Schornstein auf das Schiff gehievt. Erst am Nachmittag legte es an der Ausrüstungspier der Werft an. Es ist bereits das zweite von drei Neubauten in diesem Jahr, die in Papenburg fertiggestellt werden. Die “Spectrum of the Seas” verließ im Februar das größere Baudock, die “Norwegian Encore” folgt im Herbst.

Am Ausrüstungskai der Meyer Werft werden in den darauf folgenden Tagen die letzten Arbeiten und Erprobungen am Schiff durchgeführt. Nach dem Ausdocken werden die ersten Mitglieder der Besatzung das Schiff beziehen. Ende Mai wird die “Spirit of Discovery” voraussichtlich ihre Überführungsfahrt zum Probefahrtstandort Emden antreten. Am 20. Juni soll der Neubau in Bremerhaven schließlich an die Reederei übergeben werden.

Foto: Björn Haß

Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff hat eine Länge über alles von 236 Metern und ist 31,2 Meter breit. Es verfügt über 554 Kabinen und erreicht eine Geschwindigkeit von über 18 Knoten.