Spirit of Discovery: Papenburger Neubau hat Meyer Werft verlassen

Der jüngste Kreuzfahrtgigant aus Papenburg ist zur Emsüberführung aufgebrochen. In der Nacht wird er die Nadelöhre des schmalen Flusses passieren, bevor am Montagmorgen Emden erreicht werden soll. 

Foto: Björn Haß

PAPENBURG. Gegen 21.30 Uhr hieß es “Leinen los” und die Spirit of Discovery startete zu ihrer ersten Reise. Den Weg in Richtung Nordsee wird das Schiff wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Mit Hilfe des Emssperrwerks in Gandersum wurde die Ems dabei aufgestaut. Am frühen Morgen soll dieses mit der Flut geöffnet werden und der Neubau erst den Dollart und später die Seehafenstadt Emden erreichen. Dort wird es im Binnenhafen anlegen.

Foto: Björn Haß

Für die weitere Emspassage gilt nach aktuellem Stand folgender Zeitplan:

Montag, 27. Mai 2019

  • 00:30 Uhr Passieren der Weener Brücke (Weener)
  • 02:30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • 05:00 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
  • 06:45 Uhr Passieren Emssperrwerk
  • 08:00 Uhr Passieren Seeschleuse Emden

Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 999 Passagiere. Sie ist das erste von zwei Schiffen das die MEYER WERFT für die englische Reederei SAGA Cruises bauten wird. Die MEYER WERFT arbeitet derweil noch an einem weiteren Kreuzfahrtschiffen, dass noch in diesem Jahr abgeliefert wird: Im Baudock II ist die  Norwegian Encore im Bau, die im Herbst 2019 fertiggestellt wird.