Kreuzfahrt-Klön: Umweltschutz und Kreuzfahrt – Geht das?

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

die Diskussion um Reisen mit dem Kreuzfahrtschiff hat in diesem Sommer zugenommen. Doch sind Reisen mit dem Schiff so umweltschädlich und andere Arten von Urlaub dafür so viel besser?

Foto: Tobias Bruns

Vorneweg muss man sagen, dass man ein Kreuzfahrtschiff sehr versinnbildlichen, also medienwirksam, zeigen kann. Das liegt zum einen daran, dass so ein weißes Schiff Urlaubsort von vielen ist, aber eben auch Traum von vielen bleibt die sich solch eine Reise nicht leisten können – oder wollen. Ein Kreuzfahrtschiff weckt also in der breiten Masse Interesse und Emotionen, egal ob Sie Kreuzfahrer sind, oder eben nicht. 

Natürlich sind Kreuzfahrtschiffe für den Umweltschutz nicht förderlich – Aber sind es Containerschiffe, Autos, Flugzeuge und Heizungen? Alles in unserem Leben ist bestimmt durch den Transport und Konsum. Wir fahren zur Arbeit, besuchen Freunde und ein Großteil unserer Produkte kommt mit dem Containerschiff von Übersee. Diese legen übrigens auch in den großen Hafenstädten an!

Von allen Industrien im Tourismus ist die Kreuzfahrt aber die Industrie, die vorangeht. Über die internationale Gesetzgebung hinaus wird an modernen Technologien zum Antrieb gearbeitet. Aber hier hört das Thema Umweltschutz im Urlaub noch lange nicht auf. Moderne Abwasseranlagen, immer effizientere Geräte an Bord und Landstromanschlüsse gehören heute bei einem Neubau selbstverständlich dazu. Die Mülltrennung an Bord und gehört zweifellos zu den Besten im Tourismus. Ältere Schiffe werden mit neuen Technologien ausgerüstet und laufend modernisiert.

Das Ganze verglichen mit einem Hotel, beispielsweise in Ägypten – Dort wird der Müll nicht getrennt, sondern landet auf der Kippe, das Abwasser teilweise im Ozean. Was nachhaltiger ist muss aber jeder für sich selbst entscheiden. 

Beim Vergleich darf eben nicht nur plakativ auf den Rauch, der aus dem weißen Schiff kommt geschaut werden, sondern auf alle Aspekte die die Umwelt beeinflussen können. Viele Reedereien kompensieren den CO2 Ausstoß mit Umwelt-Projekten die sie finanzieren, verzichten auf Strohalme, Plastikflaschen und weiteren unnötigen Müll an Bord. Alles braucht seine Zeit – Aber ich finde die Kreuzfahrt geht in die richtige Richtung.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte 

Christian Baumann

Der Kreuzfahrt-Klön ist die monatlich erscheinende Kolumne von und mit Christian Baumann. Der ehemalige nautische Offizier, bekannt aus der ARD-Serie “Verrückt nach Mehr”, berät nun Kreuzfahrer das perfekte Schiff auf See zu finden und bietet begleitete Sonderreisen an.