Kreuzfahrt-Klön: Kreuzfahrtschiffe – Groß oder klein, was ist besser?

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte, 

in den letzten Monaten hat sich fast alles im Leben, sowie auch in der Kreuzfahrt, um das Thema Corona gedreht. Lange habe ich überlegt wieder eine Kolumne über dieses Thema zu schreiben aber ich denke, dass viele von Ihnen bestens informiert sind und sich nach anderen Themen sehnen. Deshalb heute ein Thema, das viele von Ihnen vor der Buchung einer Kreuzfahrt bestimmt beschäftigt hat bzw. auch in Zukunft beschäftigen wird. Während viele Kreuzfahrtveranstalter auf große Schiffe setzten, gibt es auch einige die in kleinere Schiffe investieren und dafür einen wachsenden Markt sehen.

Foto: Royal Caribbean International

Für beides gibt es Vorteile aber auch Nachteile. Einige meiner Kunden kommen zu mir und wollen eine Kreuzfahrt auf einem kleineren Schiff buchen. Doch schnell wird klar, dass das Urlaubsbudget bei einigen eher für größere Schiffe ausreicht – Denn eins kann man generell sagen. Das Reisen auf größeren Schiffen ist günstiger als auf kleinen. 

Vielen ist die Animation an Bord der großen Schiffe wichtig. Dort gibt es Wasserrutschen, Hochseilgärten, Ziplines und mittlerweile sogar Achterbahnen und Eislaufbahnen. Gerade Familien mit Kindern wissen diese Schiffe zu schätzen da es auch für die Kleinen ein abwechslungsreiches Programm gibt. Das Schiff und auch die Nähe zum Meer rücken hier in den Hintergrund und im Vordergrund steht das Erlebnis an Bord. Viele Restaurants und Bars prägen das Schiffsbild, professionelle Shows im Theater sorgen hier für Abwechslung.

Auf den kleineren Schiffen stehen oft noch das Erlebnis Seefahrt und die Nähe zum Meer im Vordergrund. Hier wird das Auslaufen und auch das Einlaufen zelebriert und zum echten Erlebnis gemacht – Gerade wenn man mit einem kleinen Schiff in Häfen mitten in der Stadt anlegt und nicht außerhalb im Kreuzfahrtterminal.

Foto: Tobias Bruns

Eines ist aber bei den vielen Unterschieden fast jedem Kreuzfahrer wichtig, das Kennenlernen verschiedener Destinationen. Viele Destinationen in einer kurzen Zeit zu entdecken geht kaum besser als auf einem Kreuzfahrtschiff. Dabei spielt die Größe auch eine eher untergeordnete Rolle und kann je nach Bedarf, Geschmack und Geldbeutel entschieden werden.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte 

Christian Baumann

Webseite: www.baumann-kreuzfahrten.de 

Kreuzfahrtportal: www.kreuzfahrt-begeistert.de