Kreuzfahrt-Klön: Groß oder klein – Diese Frage spaltet die Kreuzfahrt-Gemeinde

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

auf dem Kreuzfahrtmarkt gibt es mittlerweile eine große Bandbreite an verschiedenen Schiffstypen. Von kleinen, klassischen Schiffen wie MS „Hamburg“ bis hin zu den wirklich großen Schiffen wie AIDAnova ist alles dabei. Zu finden sind auch noch kleinere Schiffe auf denen man beispielsweise mit ein paar Passagieren an Bord eine Reise zusammen genießen kann. Auch Segeltörns auf ganz kleinen Yachten bis hin zu großen Seglern sind im Kreuzfahr-Repertoire dabei.

Foto: Lutz Londong

Doch nach oben scheint es – zumindest noch – keine Grenzen zu geben. MSC bringt im Jahr 2022 das erste Schiff der „World Class“ auf den Markt. Die neue Schiffsklasse mit 205.700 BRZ bietet Platz für bis zu 7.000 Passagiere. Doch der Trend geht in unterschiedliche Richtungen. Der „World Explorer“ von nicko cruises ist im Kreuzfahrtmarkt gut angekommen und hat bereits jetzt viele begeisterte Fans. Dieses Schiff bietet Platz für rund 200 Passagiere – also ein echter Gegensatz.

Doch was ist nun besser? Klein oder groß!

Wie immer hat beides seine Vor- und Nachteile. Auf kleinen Schiffen kann man meist in ruhiger Atmosphäre eine klassische Kreuzfahrt genießen. Die Schiffe können kleinere Häfen ansteuern und müssen die Passagiere dadurch weniger mit Tenderbooten an Land bringen. Die Reisen auf kleinen Schiffen sind aber meist teurer und den Seegang spürt man an Bord, aufgrund der Größe, schneller.

Bei den großen Schiffen hat man meist einen günstigeren Preis als auf den kleinen Schiffen. Die Animation an Bord und die Auswahl an Bars, Restaurants und anderen Freizeitaktivitäten ist deutlich größer. Manchmal muss man bei den großen Schiffen, aufgrund der vielen Passagiere, etwas Geduld bei der Ausflugsabwicklung oder beim Landgang mitbringen.

Doch was ist nun besser? – Diese Frage lässt sich nur sehr schwer beantworten.

Ich persönliche fahre auf allen Schiffsgrößen sehr gerne. Ich schätze an Bord der kleinen Schiffe die Ruhe und den persönlichen Kontakt. Gerade auf bestimmten Routen eignen sich kleinere Schiffe einfach besser. Aber auch die großen Schiffe haben für mich Ihren Reiz. Dort finde ich es schön am Abend sehr gute Shows zu besuchen oder an einem Seetag an einer der zahlreichen Aktivitäten teilzunehmen.

Als Kreuzfahrer sollte man auf jeden Fall offen gegenüber allen Varianten sein und es einfach mal ausprobieren, denn jedes Schiff hat seinen eigenen Charme.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte

Christian Baumann