Emsüberführung der Spirit of Discovery soll am Dienstagabend in Papenburg starten

UPDATE – Stand 20.05.2019 / 20:45 Uhr: Wie soeben bekannt wurde, hebte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt die Meldung auf. Die Emsüberführung der Spirit of Discovery findet nun doch nicht mehr am Dienstag, den 21.05.2019 statt. Mehr Infos werden folgen.

Laut des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Emden steht der Termin für die nächste Emsüberführung fest: Am kommenden Dienstag, den 21.05.2019, um 17.30 Uhr sei der Start in Papenburg geplant, am frühen Mittwochmorgen werde das Emssperrwerk erreicht. Seitens der Meyer Werft wurde dies noch nicht bekannt gegeben.

Foto: Björn Haß

PAPENBURG/EMDEN. Erst am vergangenen Sonntag hat das jüngste Kreuzfahrtschiff das kleinere überdachte Baudock der Meyer Werft verlassen (wir berichteten). Nun steht schon der nächste Meilenstein an: Die “Spirit of Discovery” tritt ihre erste Reise von Papenburg über die schmale Ems bis nach Emden an. Dafür muss das Emssperrwerk in Gandersum geschlossen und der Fluss dadurch aufgestaut werden. Dies soll am Dienstag gegen 15 Uhr geschehen.

Die Schiffsüberführung wird voraussichtlich um ca. 17.30 Uhr in Papenburg beginnen. Die Passage der Jann- Berghaus-Brücke in Leer ist für den 21.05.2019 um ca. 23.30 Uhr geplant. Mit der Durchfahrt des Werftschiffes durch das Emssperrwerk Gandersum ist am 22.05.2019 gegen ca. 3.00 Uhr zu rechnen. Etwas später wird es dann voraussichtlich im Emder Binnenhafen festmachen. Wetterbedingte zeitliche Änderungen sind möglich.

Am 20. Juni soll der Neubau in Bremerhaven schließlich an die Reederei übergeben werden. Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff hat eine Länge über alles von 236 Metern und ist 31,2 Meter breit. Es verfügt über 554 Kabinen und erreicht eine Geschwindigkeit von über 18 Knoten.