“Das Traumschiff” legt erstmals mit Florian Silbereisen ab

Leinen los! Am zweiten Weihnachtstag und an Neujahr steuert “Das Traumschiff” die Traumziele Antigua und Kolumbien an. Auf “Kreuzfahrt ins Glück” geht es für die Passagiere nach Menorca und in die Normandie. In den neuen Folgen werden neben dem neuen Kapitän Florian Silbereisen auch erstmals Sarah Lombardi, Joko Winterscheidt und  Ex-BVB-Kapitän Roman Weidenfeller dabei sein.

Foto: ZDF / Dirk Bartling

Die gesamte Crew geht davon aus, dass Staff-Kapitän Grimm der Kapitän des “Traumschiffs” wird. Doch die Reederei hat anders entschieden. Max Parger (Florian Silbereisen) stellt sich als neuer Kapitän vor. Kein leichter Start für “den Neuen”. Bereits beim Auslaufen kommt es zum Konflikt zwischen Parger und Grimm. Es wird eine turbulente, emotionale und teilweise auch gefährliche erste Reise für Max Parger, an deren Ende er sich jeden Respekt verdient hat.

“Begonnen hat alles, als Helene Fischer und ich Silvester 2015/16 den legendären “Traumschiff“- Produzenten Wolfgang Rademann besucht haben. Damals sagte er plötzlich: “Du musst auf’s ‘Traumschiff’ kommen, mein Junge!” Das war leider die letzte Unterhaltung zwischen uns, denn vier Wochen später ist er gestorben. Und dann ging es im vergangenen Jahr plötzlich sehr schnell: Nachdem sich Sascha Hehn vom “Traumschiff” verabschiedet hat, gab es die ersten Gespräche. Wir haben viel diskutiert, über die Rolle des Kapitäns, über die Zukunft der Serie und immer wieder über Inhalte, über spannende Geschichten und überraschende Drehbücher,” sagt Silbereisen.

Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See und steuerte die Bahamas an. Seitdem wurden 84 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen. Das einzige europäische Reiseziel war Norwegen im Jahr 1992.

Das Traumschiff steuerten bislang fünf Kapitäne: In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König Kapitän Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. In Folge 34 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen 1999 erstmals das Steuer in die Hand. 37 Folgen und 14 Jahre später übernahm Sascha Hehn 2013 als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff. In der Folge “Traumschiff: Sambia” übernahm Daniel Morgenroth als Erster Offizier Martin Grimm das Ruder. Seit Weihnachten 2019 hat Florian Silbereisen nun als Kapitän Max Parger das Kommando. In der 81. Traumschiff-Folge, die das ZDF am Ostersonntag 2018 ausstrahlte, hatte  Barbara Wussow ihren ersten Auftritt als Hoteldirektorin Hanna Liebhold. Zuvor war Heide Keller von der ersten bis zur 80. Folge als Chefhostess Beatrice zu sehen. Die Zahl der Schiffsärzte beschränkt sich auf zwei: Bevor Nick Wilder seit 2011 als Dr. Wolf Sander für die medizinische Versorgung an Bord sorgte, war Horst Naumann als Dr. Horst Schröder für das Wohl der Passagiere verantwortlich. Seit 2008 gibt Harald Schmidt den Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle.

Foto: Phoenix Reisen

Fünf Schiffe dienten seit Beginn der Traumschiff-Dreharbeiten bereits als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 – 1982), die MS Astor (1983 – 1984), die MS Berlin (1985 – 1999, 21 Folgen), die MS Deutschland (2000 – 2014) und seit 2015 die MS Amadea.

Sendetermine:

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 20.15 Uhr: “Das Traumschiff – Antigua”

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 21.45 Uhr: “Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise in die Normandie”

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 23.15 Uhr: “Das Traumschiff – Spezial”

Mittwoch, 1. Januar 2020, 20.15 Uhr: “Das Traumschiff – Kolumbien”

Mittwoch, 1. Januar 2020, 21.45 Uhr: “Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise nach Menorca”