Anna-Katharina Peetz tauft neuen W.D.R.-Katamaran auf den Namen “RÜM HART”

  • Zahlreiche Insulaner und Gäste verfolgen die Taufzeremonie
  • Katamaran stärkt Qualität und Vielfalt des Ausflugsangebots ab Föhr
  • Einsatz erfolgt durch Charterer Adler-Schiffe GmbH & Co. KG

WYK AUF FÖHR. Zum Abschluss ihres 2009 begonnenen Flottenmodernisierungsprogramms hat die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH (W.D.R.) heute ihren neuen Katamaran auf den Namen “RÜM HART” getauft. Taufpatin war Anna-Katharina Peetz, die langjährige Geschäftsführungsassistentin des Unternehmens. Zukünftig verkehrt das neueste Fahrgastschiff des Wattenmeers unter dem Charternamen “ADLER RÜM HART” für die Sylter Reederei Adler-Schiffe.

Foto: W.D.R.

Bei frühlingshaftem Sonnenschein verfolgten zahlreiche Einheimische und Ur- laubsgäste den Taufakt. Geschäftsführer Axel Meynköhn erinnerte daran, dass vor ziemlich genau zehn Jahren, im Frühjahr 2010, mit der Kontrahierung der ersten Doppelendfähre M/S “UTHLANDE” der Startschuss für die umfassende Erneuerung der W.D.R.-Flotte gefallen sei. “Heute schließt sich der Kreis”, so Axel Meynköhn, “nach drei maßgeschneiderten Doppelendfähren können wir einen Katamaran in Dienst stellen, der als schnelles, flexibles Schiff für maximal 250 Fahrgäste das bestehende Angebot im Wattenmeer optimal ergänzt und abrundet”. Damit sei das Angebot an Schiffsverbindungen von Föhr und Amrum aus heute besser als jemals zuvor.

Taufpatin hat Neubauprogramm vom ersten Tag an begleitet

Als “gute Seele des Unternehmens” würdigte Axel Meynköhn die Taufpatin der “RÜM HART”: Anna-Katharina Peetz habe neben ihren vielen anderen Aufgaben auch das Neubauprogramm der W.D.R. vom ersten Tag an aktiv mitbegleitet. “Sie hat mir und anderen Entscheidungsträgern unserer Reederei in den vergangenen zehn Jahren den Rücken freigehalten, so dass wir uns umfassend unseren Neubauten widmen konnten”, so Meynköhn. Außerdem kenne Anna- Katharina Peetz, die über Jahre hinweg auch das Reklamationsmanagement der W.D.R. bearbeitete, die Wünsche der Fahrgäste wie kaum ein anderer Mitarbei- ter. “Daraus sind viele Ideen entstanden, die sich jetzt auf unseren Neubauten wiederfinden. Anna-Katharina Peetz hat sich immer auch als Anwältin unserer Kunden verstanden und für eine leistungsstarke, kundenorientierte W.D.R. engagiert. Dafür möchten wir ihr mit der Ernennung zur Taufpatin unseres vorläufig letzten Schiffsneubaus einen besonderen Dank aussprechen”.

Foto: Harald Bickel / W.D.R.

Neubau unter Flagge der Adler-Schiffe unterwegs

Im Anschluss an die Tauffeier wurde die “RÜM HART” unter ihrem Charternamen “ADLER RÜM HART” an die Reederei Adler-Schiffe übergeben, die das mit 247 BRZ vermessene Schiff künftig im Rahmen des Adler-Ausflugsangebots zwischen Dagebüll, Wyk und Wittdün sowie zwischen Föhr, Hooge und Langeness einsetzt. Bis zu 250 Fahrgäste finden im Sommer an Bord Platz, im Winter sind es 162. Sie werden von drei Besatzungsmitgliedern betreut. Mit ihren bei- den Volvo-Hauptmaschinen (Leistung jeweils 478 kW) erreicht die “ADLER RÜM HART” eine Dienstgeschwindigkeit von 16 Knoten.

Foto: Harald Bickel / W.D.R.