Heike Tholund tauft neue W.D.R.-Doppelendfähre auf den Namen “Norderaue”

Flottenerneuerung auf der Föhr-Amrum-Linie vor dem Abschluss

Das dritte Doppelendfährschiff der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH ist heute Vormittag auf den Namen “NORDERAUE” getauft worden. Taufpatin des Schiffes ist Heike Tholund, die Ehefrau des Inspektionsleiters der W.D.R.

Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten zahlreiche Einheimische und Urlaubsgäste den Taufakt. W.D.R.-Geschäftsführer Axel Meynköhn nutzte die Gelegenheit, sich bei der Taufpatin und ihrem Ehemann, Kapitän Christ Tholund, herzlich für die Unterstützung bei der Verwirklichung des anspruchsvollen Neubauprojekts zu bedanken:

“Christ Tholund hat sehr viel zum Gelingen unserer Neubauserie für die Föhr-Amrum-Linie beigetragen”, betonte Meynköhn, “dafür möchten wir uns bei ihm und auch bei seiner Frau heute besonders bedanken. Dies war auch Anlass für die W.D.R., Heike Tholund als Taufpatin der “NORDERAUE” auszuwählen”.

Besonders hob der W.D.R.-Geschäftsführer außerdem Kapitän Jan-Henning Erpenbeck sowie den Leiter der Maschinenanlage Lars-Ole Reinke hervor, die den Bau der “Norderaue” auf der Rostocker Neptun-Werft von Frühjahr 2017 an bis zur Ablieferung im April 2018 beaufsichtigten.

Foto: Wyker Dampfschiffs-Reederei

Doppelendfähre verbessert Umweltbilanz der Föhr-Amrum-Linie 

Die “NORDERAUE” – ein verbesserter Nachbau der 2010 und 2011 in Dienst gestellten Doppelendfähren “UTHLANDE” und “SCHLESWIG-HOLSTEIN” – ist bereits seit Anfang Mai 2018 auf der Föhr-Amrum-Linie im Planeinsatz. Sie hat dort die M/S “RUNGHOLT” aus dem Jahre 1992 ersetzt, deren Verkauf gerade vorbereitet wird.

“Mit der ‘NORDERAUE’ verbessern wir die Umweltbilanz unseres Fährbetriebs ganz wesentlich”, erläuterte Axel Meynköhn, “pro befördertem Pkw verbraucht sie dank modernerer Antriebstechnik und größerer Kapazität rund ein Viertel weniger Treibstoff als ihre Vorgängerin. Entsprechend geringer fallen die Abgasemissionen des Schiffes aus, das überdies auch noch wesentlich leiser ist”.

Beim Bau der “NORDERAUE” wurden die Anforderungen der “Blauer Engel”-Norm RAL-UZ 141 “Umweltfreundliches Schiffsdesign” umgesetzt. Die entsprechende Zertifizierung läuft bereits. Noch in diesem Jahr soll die “NORDERAUE” außerdem die Zertifizierung nach der Norm RAL-UZ 110 “Umweltschonender Schiffsbetrieb” erhalten. Ihre Schwester “SCHLESWIG-HOLSTEIN” trägt seit Herbst 2017 als weltweit erste Fähre bereits beide “Blauen Engel”.

Flottenerneuerung auf der Föhr-Amrum-Linie vor dem Abschluss

Mit Indienststellung der “NORDERAUE” ist die Erneuerung der Fährschiffsflotte auf der Föhr-Amrum-Linie abgeschlossen. Zukünftig bedienen drei moderne Doppelendfähren sowie die bewährte M/S “NORDFRIESLAND” von 1995 diesen Liniendienst mit täglich bis zu 14 Überfahrten pro Richtung. Ergänzt werden wird die Flotte 2019 noch um einen bis zu 16 Knoten schnellen Passagierkatamaran, der derzeit auf einer niederländischen Werft im Bau ist.