Ist Deutschland der neue Kreuzfahrt-Europameister? Branchenumsatz in 2014 auf über 13 % gestiegen!

Erstmals 2,2 Millionen Kreuzfahrtgäste auf Flüssen und Meeren – Anteil der Kreuzfahrten am Umsatz des Veranstaltermarktes auf über 13 Prozent gestiegen

Der deutsche Kreuzfahrtenmarkt ist auch im vergangenen Jahr weiter sehr eindrucksvoll gewachsen: Insgesamt haben sich 2,2 Millionen Urlauber für einen Urlaub auf Flüssen und Meeren entschieden und damit der Branche wieder einen neuen Passagierrekord beschert. Das überaus positive Ergebnis verdankt dieser Markt vor allem dem rasanten Wachstum bei Hochseekreuzfahrten. Damit gewinnt auch das Geschäft mit Schiffsreisen immer mehr an Bedeutung für den gesamten Reisemarkt. Das ist das Fazit der Studien zum deutschen Kreuzfahrtenmarkt des Deutschen ReiseVerbandes DRV), der Cruise Line International Association (CLIA) Deutschland und der IG RiverCruise, die am 5. März 2015 auf der ITB Berlin präsentiert wurden.

Der Anteil des gesamten Kreuzfahrtenmarktes am Umsatz des Veranstaltermarktes ist auf nunmehr über 13 Prozent gestiegen. Das schließt sowohl die Fluss- als auch Hochseereisen ein. In diesem Volumen sind die Umsätze für An- und Abreisen zu den Kreuzfahrthäfen eingerechnet. Ein Hinweis hierzu: Ohne diese An- und Abreiseumsätze beläuft sich der Umsatz auf fast 12 Prozent. Dieser Anteil steigt nun seit Jahren kontinuierlich.

Die Erfolgsgeschichte der Kreuzfahrten setzt sich damit fort. Als der DRV die erste Studie zum Hochsee-Kreuzfahrtenmarkt im Jahr 1993 präsentierte, steckte das Segment noch in den Kinderschuhen. Gerade einmal rund 183.000 deutsche Gäste hatten sich für einen Urlaub auf einem Hochsee-Kreuzfahrtschiff entschieden. Damals wurde diese Reiseform noch vorwiegend von einer finanzkräftigen Klientel in fortgeschrittenem Alter präferiert. Seither also in den vergangenen 21 Jahren hat sich die Anzahl der Gäste verzehnfacht! Auch das Segment der Flusskreuzfahrten war im Jahr 1993 noch sehr übersichtlich: gerade einmal rund 53.000 deutsche Gäste waren damals mit Flussschiffen auf Reisen. Das hat sich grundlegend geändert: In den vergangenen 21 Jahren hat sich die Gästezahl verachtfacht. Auch Flusskreuzfahrten werden also immer beliebter.

In den also mehr als zwei Jahrzehnten hat sich dieser komplett gewandelt. Mittlerweile findet jeder Urlauber das entsprechende Angebot das seinen Vorstellungen sowohl inhaltlich als auch preislich entspricht. Für jede Zielgruppe gibt es das passende Angebot.

Was ist das Erfolgsrezept?

  • Es ist die Vielfalt der unterschiedlichen Schiffe, vom Großsegler über das Expeditionsschiff, das Luxusschiff bis hin zum Megaliner
  • es ist die Vielfalt an Bord, die sowohl kulinarisch, kulturell, sportlich oder auch zum Shopping vielfältige Möglichkeiten bietet
  • es ist die Vielfalt der möglichen Ausflüge an Land
  • es ist die Vielfalt unterschiedlichster Fahrgebiete von der Nord- und Ostsee über die Karibik bis in die Antarktis
  • es ist die Vielfalt der Reiseangebote: von Themenreisen über spezielle Angebote für Familien, Singles, Paare, Kultur- oder Natururlauber

Auch Flussschiffreisen sind weiterhin eine sehr beliebte Reiseart. Die Gründe für die Attraktivität liegen auf der Hand: Flussreisen sind vielfach Genussreisen. Angebote wie zum Beispiel Wein- oder Gourmetreisen unterstreichen dies eindrücklich. Einmal an Bord lassen sich vorbeiziehende Landschaften entspannt genießen und Städte entdecken. Doch bei Flussschiffreisen geht es längst nicht mehr ausschließlich um Landschaft- und Städte-erleben. Die Angebotsvielfalt wächst auch bei Flussschiffreisen weiter. Neben speziellen Themenreisen wie zum Beispiel Fahrrad- oder Golfreisen, Kunst- und Kulturreisen sowie Reisen zu Weihnachtsmärkten, gibt es für eine Vielzahl von speziellen Zielgruppen, wie zum Beispiel Familien, Singles oder Veganer entsprechende Angebote.

Dabei den Überblick zu behalten, ist für den Laien nicht ganz einfach. Zahlreiche Reisebüros haben sich daher des Themas angenommen und sich spezielles Wissen im Kreuzfahrtensegment angeeignet. Kreuzfahrten sind ein beratungsintensives Produkt. Daher sind und bleiben die Reisebüros auch der wichtigste Vertriebskanal für Kreuzfahrten. Denn ebenso wie bei einer Veranstalterreise geht es darum, die Kunden langfristig von einer Reiseform zu überzeugen, ihnen die Vorteile aufzuzeigen und sie langfristig zu begeistern. Das funktioniert in der Regel am besten im persönlichen Gespräch. Und die Kunden schätzen diese Expertise der Fachberater. Für die Reisebüros ist die Vermittlung von Kreuzfahrten zu einem zentralen Standbein geworden.

Der Markt und damit das Angebot für Kreuzfahrtgäste wächst: In diesem Jahr werden allein sieben neue Hochseeschiffe in Dienst gestellt, wie hatten << hier >> darüber berichtet. Die Weichen für Wachstum sind also gestellt. Die neuen Schiffe eröffnen nicht nur ihren künftigen Gästen neue Welten. Der Zuwachs an Schiffen geht zugleich einher mit einem wachsenden Bedarf an Fachkräften. An Bord gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für unterschiedlichste Berufsgruppen. In den Bars, Restaurants, den Shops, den Veranstaltungsorten wie Theater, Kino, Konzertsälen, den Spa- und Wellnessbereichen sowie für den Hotelbetrieb an Bord: Überall wird Personal benötigt. Gute Chancen also für alle, die auf der Suche sind nach einer spannenden beruflichen Perspektive!

Neuer Passagierrekord: Hochseekreuzfahrten bei Deutschen beliebter denn je – Erneuter Passagierrekord: 1,77 Millionen im Jahr 2014, 2,71 Milliarden Euro Reiseumsatz

Im vergangenen Jahr haben so viele Deutsche wie niemals zuvor eine Hochseekreuzfahrt unternommen. Insgesamt 1,77 Millionen Gäste verbrachten 2014 ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, was einem Wachstum von 5,0 Prozent (2013: 1,69 Millionen Gäste) entspricht. Damit ist Deutschland voraussichtlich zum größten Markt für Hochseekreuzfahrten in Europa aufgestiegen. Das ist das Ergebnis der Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2014“, die für CLIA Deutschland, der deutschen Niederlassung des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA), erstellt wurde.

„Innerhalb von zehn Jahren hat sich das Passagieraufkommen in Deutschland mehr als verdreifacht. Mit 1,77 Millionen Gästen und insgesamt 15,63 Millionen Übernachtungen haben die Kreuzfahrtunternehmen einen neuen Passagierrekord erreicht“, sagt Michael Ungerer, Vorsitzender von CLIA Deutschland. „Kreuzfahrt verknüpft Lifestyle mit Vielfalt und Komfort und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Das macht diese Reiseform für verschiedene Generationen so attraktiv und erklärt auch ihr großes Wachstumspotenzial.“ 

Die große Mehrheit der Deutschen bereist am liebsten europäische Fahrtgebiete (80 %): Die Mittelmeerregion war auch 2014 wieder eines der beliebtesten Reiseziele der deutschen Kreuzfahrttouristen (2014: 32,1 %; 2013: 33,5 %). Daneben machten im vergangenen Jahr insgesamt mehr als ein Drittel der deutschen Passagiere eine Kreuzfahrt durch Nord- und Westeuropa sowie durch die Ostsee (2014: 36 %; 2013: 32 %). Aber auch exotische Routen sind zunehmend in den Reisekatalogen der Reiseanbieter zu finden.

Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Reiseumsatz in Höhe von insgesamt 2,71 Milliarden Euro. Dies ist ein deutlicher Anstieg von 7,55 Prozent gegenüber 2013 (2,52 Milliarden Euro). Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich um 2,55 Prozent auf 1.530 Euro im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr (2013: 1.492 Euro). Die durchschnittliche Tagesrate einer Hochseekreuzfahrt ist leicht gestiegen (2014: 173 Euro, 2013: 171 Euro). Die durchschnittliche Reisedauer stieg ebenfalls leicht von 8,7 Nächten im Jahr 2013 auf 8,8 Nächte im vergangenen Jahr.

Auf dem deutschen Markt wurden Ende 2014 insgesamt 293 Schiffe angeboten. Bis 2017 werden weltweit 25 neue Schiffe mit 70.000 Betten und einem Investitionsvolumen von 14,86 Milliarden Euro in Dienst gestellt. Alleine fünf davon werden für deutsche Kreuzfahrtunternehmen mit einer geplanten Kapazität von 14.000 Betten gebaut. „Das Orderbuch stimmt uns optimistisch, dass dieses Jahr schon die Zwei-Millionen-Marke für deutsche Kreuzfahrtpassagiere erreicht werden könnte“, kündigte Helge Grammerstorf, Nationaler Direktor von CLIA Deutschland, an.