Sieben neue Kreuzfahrtschiffe in diesem Jahr – Die Neubauten für das Jahr 2015

Sieben neue Kreuzfahrtschiffe erobern in 2015 den Markt

Umgerechnet bedeutet dies, dass 9.510 Kabinen für Jungfernreisen zur Auswahl stehen und von rund doppelt so vielen Kreuzfahrern noch in diesem Jahr eingeweiht werden wollen. Legt man die sieben neuen Kreuzfahrtschiffe für 2015 zusammen und ermittelt die Durchschnittswerte, so ist das Durchschnittsschiff 280,0 Meter lang, 34,4 Meter breit, wird mit 108.192 BRZ vermessen und verfügt über 1.359 Kabinen.

Welche sieben Schiffe das sind, verrät unsere aktuelle Auflistung:

Collage: Schiffsjournal

Collage: Schiffsjournal

Britannia / P&O Cruises:

Sticht voraussichtlich am 14. März 2015 zur ersten offiziellen Reise in See

Mit der Britannia stockt die britische Traditionsreederei P&O Cruises ihre Flotte von bisher sieben auf acht Kreuzfahrtschiffe auf. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört, bietet traditionelles Hochseeerlebnis und möchte mit dem künftigen Flaggschiff, das für bis zu 3.600 Gäste ausgelegt sein wird, unter dem Motto „Klassik trifft auf Innovation“ das britische Kreuzfahrtfeeling im modernen Gewand präsentieren. Bei der Jungfernreise zwischen dem 14. & 28. März 2015 (ab/bis Southampton) kreuzt die Britannia auf dem westlichen Mittelmeer. Erfreulich: Die Britannia zielt mit speziell entworfenen Einzelkabinen auch auf Single-Reisende!

Länge Breite BRZ Kabinen Bauzeit (ab Kiellegung) Werft
330 m 38,4 m 142.000 1.837 ca. 22 Monate Fincantieri
Foto: P&O Cruises

Foto: P&O Cruises

Viking Star / Viking Ocean Cruises:

Sticht voraussichtlich am 11. April 2015 zur ersten offiziellen Reise in See

Viking Ocean Cruises wurde im Jahr 2013 gegründet und wird mit der Viking Star als erstes von vorerst drei geplanten Schiffen im Kreuzfahrtgeschäft einsteigen. Neben der Le Lyrial zählt die Viking Star zu den exklusivsten Neubauten in diesem Jahr. Gleich zu Beginn wird der Kreuzfahrtneubau in Skandinavien, im Baltikum, sowie im westlichen und östlichen Mittelmeer festmachen. Deutsche Shipspotter dürfen sich freuen: Auch Gast-Anläufe am Ostseebad Rostock/Warnemünde stehen in so manch Routenverlauf auf dem Programm! Als Highlight zählt schon jetzt der gläserne und sogenannte Infinity-Pool am Heck des Schiffes.

Länge Breite BRZ Kabinen Bauzeit (ab Kiellegung) Werft
227,2 m 28,8 m 48.000 465 ca. 16 Monate Fincantieri
Foto: Viking Ocean Cruises

Foto: Viking Ocean Cruises

Anthem of the Seas / Royal Caribbean International:

Sticht voraussichtlich am 22. April 2015 zur ersten offiziellen Reise in See

Die Anthem of the Seas ist das zweite Schiff der Quantum-Klasse und gilt mit einer Länge von 348 Metern (entspricht in etwa 5 Airbus A380 Maschinen) als der größte Neubau in diesem Jahr. Grundsätzlich wird sich das Schiff kaum von der Schwester Quantum of the Seas unterscheiden und über ein ähnlich spektakuläres Unterhaltungsprogramm verfügen. Ab dem Frühjahr werden einige Reisen vom künftigen Heimathafen Southampton angeboten, bevor es für die Wintermonate in Richtung Florida aufbricht. Mit dem Kultmusical „We Will Rock You“ können sich Gäste auf eines der legendärsten Musicals auf einem Kreuzfahrtschiff freuen.

Länge Breite BRZ Kabinen Bauzeit (ab Kiellegung) Werft
348 m 41 m 167.800 2.090 ca. 18 Monate Meyer
Foto: Royal Caribbean International

Foto: Royal Caribbean International

Le Lyrial / Ponant:

Sticht voraussichtlich am 9. Mai 2015 zur ersten offiziellen Reise in See

Bei der schnittigen Le Lyrial handelt es sich um den kleinsten aber auch um eines der edelsten Neubauten in 2015. Anders als ihre drei bauähnlichen Schwestern aus der Boreal-Baureihe wird die Le Lyrial über weniger Kabinen (122 statt 132) und somit über noch mehr Platz für die Passagiere verfügen. Die vier Yachten mit geringer Kapazität bestechen durch Perfektion sowie Effizienz und bieten perfektes Design und Innovationen. In der Premierensaison wird die Le Lyrial das Mittelmeer befahren und unter anderem in Italien, Kroatien, Montenegro, Griechenland und der Türkei zu Gast sein, ehe sie zu den eisigen Küsten der Antarktis aufbricht.

Länge Breite BRZ Kabinen Bauzeit (ab Kiellegung) Werft
142 m 18 m 10.944 122 ca. 12 Monate Fincantieri
Foto: Ponant

Foto: Ponant

Mein Schiff 4 / TUI Cruises:

Sticht voraussichtlich am 6. Juni 2015 zur ersten offiziellen Reise in See

Auf die Mein Schiff 4 freut sich besonders die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins, denn nach einigen Jahren ohne Kreuzfahrtschiffstaufen wird am 5. Juni 2015 das neueste Schiff der TUI Cruises Flotte in Kiel getauft. Von Kiel aus geht es während der Jungfernreise durch die Ostsee in die Häfen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm bevor es dann wieder zurück nach Kiel geht. Mit der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 verfügt die Hamburger Reederei über zwei hervorragende Kreuzfahrtschiffe, die in kürzester Zeit zahlreiche Fans für sich gewinnen konnten. Optisch wird der Neubau sich nur geringfügig von ihrem Vorgängerschiff unterscheiden.

Länge Breite BRZ Kabinen Bauzeit (ab Kiellegung) Werft
295 m 35,8 m 99.500 1.253 ca. 16 Monate Meyer Turku
Foto: TUI Cruises

Foto: TUI Cruises

AIDAprima / AIDA Cruises:

Sticht voraussichtlich am 30. September 2015 zur ersten offiziellen Reise in See

Statt im März 2015, wie ursprünglich geplant, sticht das neueste Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises nun voraussichtlich am 1. Oktober 2015 erstmals in See. Mit dem künftigen Flaggschiff möchte AIDA neue Akzente setzen, das Unternehmen selbst spricht von einer neuen Schiffsgeneration. Die AIDAprima wird mit einigen Besonderheiten ausgestattet sein, wozu unter anderem eine 200 m² große Eisbahn gehört, welche jedoch anders als bei den Amerikanern (setzten auf der Voyager of the Seas bereits im Jahr 1999 eine Eisbahn erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff um) saisonal betrieben wird.

Länge Breite BRZ Kabinen Bauzeit (ab Kiellegung) Werft
300 m 37,6 m 124.500 1.643 ca. 27 Monate MHI
Foto: AIDA Cruises

Foto: AIDA Cruises

Norwegian Escape / Norwegian Cruise Line:

Sticht voraussichtlich am 25. Oktober 2015 zur ersten offiziellen Reise in See

Mit der Norwegian Escape startet erstmals in der 48-jährigen Unternehmensgeschichte ein Schiff von Norwegian Cruise Line eine Kreuzfahrt in Hamburg. Die Norwegian Escape ist das erste Schiff der Breakaway Plus-Klasse und wird dadurch im Vergleich zu ihren Vorgängerschiffen Norwegian Breakaway / Norwegian Getaway knapp 20.000 mehr BRZ in der Vermessung zählen. Aufgrund zahlreicher Familien- und Singlekabinen ist das Schiff auch für diese Zielgruppen besonders geeignet. Zu den Highlights zählen mitunter der erste Schneeraum sowie der bisher größte Aqua Park auf See.

Länge Breite BRZ Kabinen Bauzeit (ab Kiellegung) Werft
324 m 41,4 m 164.600 2.100 ca. 13 Monate Meyer
Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line