Zement-Tanker „Cemfjord“ vor Schottland gekentert – Crew wird vermisst

In der Nordküste Schottlands ist der vom Hamburger Schifffahrtsunternehmen „Brise“ betriebene Zement-Tanker „Cemfjord“ aus bisher ungeklärter Ursache gekentert.

Entdeckt wurde die umgedrehte „Cemfjord“ (1984 in Bremen gebaut) am heutigen Nachmittag gegen 14 Uhr von einer vorbeifahrenden Fähre – 10 Seemeilen östlich von Pentland Skerries – die kurz darauf die Küstenwache alarmierte. Unsicher ist, wann das 83 Meter lange und mit 2.500 Tonnen beladene Schiff kenterte: Zwischen der letzten bestätigten Sichtung und der Entdeckung heute liegen gut 24 Stunden, die zeitweise von Unwetterwarnungen in diesem Gebiet geprägt waren.

Kurz nach der Alarmierung suchten vier Rettungsboote, zwei Rettungshubschrauber sowie andere sich in der Umgebung befindlichen Schiffe den Unglücksort auf, um nach der acht Mann starken Besatzung Ausschau zu halten. Bisher vergebens. Trotz intensiver Suche konnte keines der überwiegend polnischen Besatzungsmitglieder gesichtet werden, erschwert durch schlechte Wetterverhältnisse und einkehrender Dunkelheit.

Screenshot: www.brise.de

Screenshot: www.brise.de