Buchtipp: „Die Wellenbrecher – Abenteuer einer Studenten-Crew auf Weltreise“ von Christopher David

Wer glaubt, eine viermonatige Weltreise auf einem Kreuzfahrtschiff würde ausschließlich von älteren Generationen durchgeführt, täuscht gewaltig. In der Neuerscheinung „Die Wellenbrecher – Abenteuer einer Studenten-Crew auf Weltreise“ stechen rund 200 Studentinnen/Studenten aus 40 Nationen auf eine ganz besondere Lernreise in See.

Während eines einzigartigen Semesters auf „The Scholar Ship“ besuchen sie vier Kontinente, erforschen Wissenswertes für ihr Studium, lernen mit Ländern wie Portugal, Panama, Ecuador, Tahiti, Neuseeland, Australien und China die Welt, aber vor allem auch sich selbst besser kennen. Eine schwimmende Universität, die mit ihrem integrierten Studentenwohnheim alles andere ist als trocken!

Als Leser fühlt man sich direkt abgeholt und durch die vielen Details in kurze, fesselnde Kapitel fast schon als Teil dieser lebensfrohen Studenten-Community. Wie im Buch erwähnt, lehrt einen das Leben jeden Tag, und der aus Köln stammende International Business-Student Mark Herfurt lehrte mich unter anderem, wie man eine Visitenkarte korrekt entgegennimmt.

Mit „Die Wellenbrecher – Abenteuer einer Studenten-Crew auf Weltreise“ schafft der Autor Christopher David aufregend mitreißende Einblicke, basierend auf seine im Jahr 2007 selbst erlebten Abenteuer. Ich erwischte mich dabei, wie ich das Buch zum Ende langsamer las, da es mir schwerfiel, mich von den Hauptprotagonisten zu verabschieden…

Das Gefühl versetzte mich in die Situation einer fast dreiwöchigen Kreuzfahrt aus dem Vorjahr zurück, auf der ich mich zum Reiseende von Liebgewonnenen auf der „MS Deutschland“ nach über 4.400 gemeinsamen Seemeilen trennen musste (zum Reisebericht). Ein Gedanke, der mit diesem Buchtipp kaum passender sein könnte. Denn die „MS Deutschland“ fährt bekanntlich seit 2015 in den Wintermonaten als „World Odyssey“ und ermöglicht noch heute mit „Semester at Sea“, ein mit der Geschichte vergleichbares Projekt, zahlreichen Studenten aus der ganzen Welt ähnliche Erlebnisse, wie Christopher David sie auf 288 Seiten niederschrieb.

Eine wahre Bereicherung auf dem maritimen Büchermarkt und mit keiner bisherigen Kreuzfahrt-Erscheinung vergleichbar.

„Die Wellenbrecher – Abenteuer einer Studenten-Crew auf Weltreise“ aus dem Hause CONBOOK Verlag ist zum Preis von 14,95 EURO erhältlich. ISBN: 978-3-95889-207-1

Foto: Pascal Quast