Vom Fußballstar zum Schiffsreiniger – Der traurige Abstieg des Kevin Kyle

Seit Anfang Juli zählt die Crew der MS Regina Baltica ein prominentes Mitglied: Der schottische Ex-Fußballstar Kevin Kyle heuerte als Schiffsreiniger an.

Kevin Kyle verdiente in einer seiner letzten Mannschaften, den Glasgow Rangers, bis zu 10.000 Pfund wöchentlich. Als Schiffsreiniger verdient der 33-jährige nun 96 % weniger, knapp 400 Pfund pro Woche. Ein Manuel Neuer oder auch ein Mesut Özil verdienen im Vergleich und angelehnt am Jahresgehalt ca. 115.000 Euro pro Woche.

An Bord wurde der bekannte und einst sehr beliebte Torschützenkönig gut angenommen. Kyle soll seine Arbeit wie jeder andere an Bord ordentlich ausüben und trotz Abstieg verhältnismäßig zufrieden sein. Geld spielt für Kevin Kyle eine inzwischen untergeordnete Rolle, er verlor viel durch Glücksspiele und seine Fußballerkarriere endete aufgrund von einer steigenden Verletzungsrate. Heute zählt für ihn ausschließlich das Wohl seiner Familie. Mit seinem neuen Job, der ihn am Tag bis zu 12 Stunden fordert, möchte er ausschließlich sicherstellen, dass seiner Frau Lynn sowie den drei Söhnen soweit nichts fehlt. Eine derartig bodenständige Findung verdient aus unserer Sicht vollsten Respekt.

Foto: Thomas Sassen

Foto: Thomas Sassen

Die 145 Meter lange MS Regina Baltica wurde 1980 auf Kiel gelegt, war bis zum ersten Umbau in 2012 für zahlreiche Fährreedereien unter verschiedenen Namen auf der Nord- und Ostsee unterwegs. Im vergangenen Jahr nochmals umgebaut, bietet sie seither als Hotelschiff für den Windpark BARD Offshore I eine neue Funktion. Bis zu 40 Tage kann die Regina Baltica  auf See bleiben und ermöglicht 200 Personen eine Unterbringung in Einzelkabinen.