Viking Sea sitzt nach Maschinenausfall in Barcelona fest

Aktuellen Meldungen zufolge fiel in diesen Tagen eine der Hauptmaschinen des Luxus-Kreuzfahrtschiffes Viking Sea aus, wodurch die gegenwärtige Kreuzfahrt (von Barcelona nach Toulon) abgebrochen werden musste und das Schiff mit halber Geschwindigkeit in den Hafen von Barcelona zurückkehrte.

Die Reederei Viking Ocean Cruises geht davon aus, dass die Reparatur noch einige Tage beansprucht. Örtliche Behörden haben spezielle Besichtigungen und zusätzliche Sicherheitskontrollen angekündigt. Wie es konkret zu dem Ausfall kam, ist derzeit noch unklar. Den Gästen wurde neben einer Entschädigung und einer frühzeitigen Heimreise auch die Möglichkeit geboten, noch bis zum planmäßigen Abflug (am 8. Januar 2017) an Bord zu bleiben. Viele der vorwiegend amerikanischen Passagiere nutzen nun die Zeit, um Barcelona ausführlich kennenzulernen.

Auch beim Schwesterschiff Viking Star kam es kurz nach der Einführung zu technischen Problemen, die das Schiff im Sommer 2015 in Tallinn festsetzen ließen (wir hatten berichtet).

Das mit 47.800 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff Viking Sea (IMO: 9725421) ist insgesamt 227,20 Meter lang sowie 28,80 Meter breit. Es verfügt über 14 Decks für bis zu 930 Passagiere und 550 Besatzungsmitglieder. Gebaut wurde die erst am 5. Mai 2016 in London getaufte Viking Sea bei Fincantieri in Italien.