Viking Star: Warnemünde-Anlauf gecancelt

Eigentlich sollte das neue (am 17. Mai in Bergen getaufte) Luxuskreuzfahrtschiff Viking Star morgen am Ostseebad Warnemünde zwischen 7 und 23 Uhr festmachen, über den Anlauf hatten wir << hier >> bereits im Vorjahr berichtet. Doch daraus wird nichts, die Reederei Viking Ocean Cruises cancelte kurzfristig den Anlauf. Grund dafür seien technische Probleme, die das knapp 230 Meter lange Schiff an der Weiterfahrt hindern und sie aufgrund dessen unplanmäßig in Tallinn bis jetzt festsitzt. Bedauerlich auch, da weitere Anläufe des Neubaus am Ostseebad nach aktuellem Stand für das Jahr 2015 nicht mehr vorgesehen sind.

Die Viking Star ist das erste Hochseekreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Viking Ocean Cruises, die sich sonst mit Viking River Cruises auf Flusskreuzfahrten spezialisiert. Zwei Schwesterschiffe, namens Viking Sky und Viking Sea werden zurzeit auf der Fincantieri Werft in Italien gebaut. Seine Jungfernfahrt absolvierte der etwa 930 Passagiere Platz bietende Luxusliner bereits am 11. April ab Istanbul.