Stapellauf der Symphony Performer bei Ferus Smit in Leer

Am heutigen Vormittag ist bei der Ferus Smit Werft im ostfriesischen Leer die „Symphony Performer“ für Symhony Shipping vom Stapel gelaufen.

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

LEER. Nach der Taufe rauschte der Neubau um kurz nach 11 Uhr mit einem lauten Ton aus dem Typhoon querab ins Leeraner Hafenbecken. Einige Zuschauer hatten sich bei winterlichen Temperaturen versammelt um das Schauspiel zu verfolgen. Unterstützt von zwei Schleppern hatte das Schiff schließlich erstmals Wasser unter dem Kiel.

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Die Symphony Performer ist das erste von zwei sogenannten ECOBOX DP2-Schiffen für die niederländische Reederei Symphony Shipping. Im Vergleich zu den bereits abgelieferten ECOBOX-Schiffen verfügen sie über ein Dynamic Positioning-System (DP2), das das Schiff auch bei schweren Wetterverhältnissen auf einer exakten Position hält. Das Frachtschiff ist 125 Meter lang und 18 Meter breit.

Die Ferus Smit Werft Leer GmbH ist ein Standort der Scheepswerf Ferus Smit B.V. aus Westerbroek in den Niederlanden. Sie beschäftigen rund 200 Angestellte.

Mehr Bilder unter www.schiffe-emden.de