Spezialschiff CEONA AMAZON wird in der Lloyd Werft Bremerhaven gebaut

Im Rahmen einer offiziellen Vertragsunterzeichnung in Bremerhaven hat das britische Schifffahrtsunternehmen CEONA die Vereinbarung mit der Lloyd Werft Bremerhaven AG über den Bau eines neuen leistungsstarken Spezialschiffes, der CEONA AMAZON, zum Abschluss gebracht. Bei der Vertragsunterzeichnung mit der Lloyd Werft in der vergangenen Woche waren Mitglieder der Geschäftsführung von CEONA unter Führung von CEO Steve Preston und dem Beiratsvorsitzenden John Smith sowie ein Vertreter des Mehrheitsgesellschafters Goldman Sachs Capital Partners bei der Werft vor Ort.

Nachdem die Detailplanung inzwischen weit fortgeschritten ist und wichtige Teilaufträge bereits vergeben wurden, konzentrieren sich die Arbeiten nunmehr verstärkt auf die Fertigung, den Bau, die Ausrüstung und die Inbetriebnahme der CEONA AMAZON. Die Kiellegung ist für August 2013 geplant. Die Fertigung des Schiffsrumpfes erfolgt bei der polnischen Werft CRIST S.A., während der Fertigbau und die Ausrüstung von der Lloyd Werft Bremerhaven AG übernommen wird. Für Dezember 2014 ist die Indienststellung des multifunktionalen Bau- und Rohrverlegungsschiffs geplant.

Foto: Lloyd Werft Bremerhaven

Die Vorstandsmitglieder der Lloyd Werft Rüdiger Pallentin und Carsten J. Haake, die den Vertrag unterzeichneten, äußersten sich sehr erfreut über den Auftrag und den Herausforderungen, vor die sie der Bau des Multifunktionsschiffs gestellt habe. „Als einer der internationalen Vorreiter beim Bau hochspezialisierter Schiffe sind wir hervorragend aufgestellt, um derartigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen“, unterstrich Pallentin.

Die auf einem Bohrschiffdesign basierende CEONA AMAZON entspricht den Anforderungen an ein Special Purpose Ship und ist mit einem dynamischen Positionierungssystem (DP2) ausgerüstet. Es eignet sich insbesondere für den Einsatz in abgelegenen und anspruchsvollen Gebieten und ist in der Lage, flexible Schlauchleitungen, starre Rohrleitungen und Versorgungsleitungen zu verlegen.

Steve Preston, CEO von CEONA betonte: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Vertragsunterzeichnung mit der Lloyd Werft hier in Bremerhaven und erwarten mit großer Spannung, wie die CEONA AMAZON Gestalt annimmt. Es handelt sich um ein phantastisches Schiff, und wir richten unser Augenmerk nunmehr auf seine Inbetriebnahme im Anschluss an die Fertigstellung Ende 2014.“

Die Lloyd Werft wird das Schiff im Oktober 2014 an CEONA ausliefern, bevor die Endausrüstung bei der Firma Huisman in den Niederlanden erfolgen wird.

Über CEONA AMAZON

Das mit 33.000 BRZ (Bruttoraumzahl) vermessene neue Schiff ist 199,4 Meter lang, 32,2 Meter breit und besitzt einen Tiefgang von 8,0 Metern. Das Schiff wird spezielle Anlagen des niederländischen Unternehmens Huisman zur Verlegung von Rohrleitungen  an Bord haben und über umfangreiche Unterdeck-Lagerkapazitäten für verschiedene Rohrsysteme verfügen. Darüber hinaus wird es eine Decksfläche von 4.600 Quadratmetern für weitere Rohr- und Rollenlagerung haben, die das Schiff unabhängig von kostenintensiven Logistikstandorten macht.

Zwei an Bord befindliche 400-Tonnen-Schwerlastkräne sowie ein 30-Tonnen Knickarm-Kran – allesamt mit Seegangskompensation – ermöglichen den Einsatz bei Schwergutarbeiten, sei es einzeln oder im Tandemhub, darunter die Installation großer Unterwasseranlagen in Wassertiefen von bis zu 3.000 Metern. An Bord befinden sich zudem zwei ROVs (Remote Operating Vehicles – Tauchroboter), die ebenfalls für Arbeiten in Wassertiefen von bis zu 3.000 Metern geeignet sind. Die CEONA AMAZON wird darüber hinaus mit einem Hubschrauberlandeplatz sowie sieben Strahlruder ausgerüstet werden. Das Schiff ist in der Lage, flexible Schlauch- und starre Rohrleitungen sowie andere Versorgungsleitungen zu verlegen und ist darauf ausgerichtet, 200 Mann Besatzung in 114 hochwertig ausgestatteten Komfortkabinen Platz zu bieten.

Foto: Lloyd Werft Bremerhaven

Über Lloyd Werft Bremerhaven AG

Über 150 Jahre Schiffbau. Tradition und internationales Renommee sind kein Ruhekissen, sondern Herausforderung und Verpflichtung. Als eine der ältesten deutschen Werften sind Know-How, Termintreue, Kreativität und herausragende Ingenieurleistungen die Voraussetzungen dafür, dass die Lloyd Werft international besten für die Zukunft aufgestellt ist. Lloyd Werft steht für erstklassige Qualitätsarbeit, erfahrene Mitarbeiter und absolute Termintreue.

Über CEONA

CEONA liefert individuell zugeschnittene Lösungen für maritime Projekte rund um den Globus, selbst in den entlegensten Gebieten der Welt. Das Team bei CEONA, das über umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet des Unterwasserbaus verfügt, arbeitet gemeinsam mit Kunden und Partnern, um einen innovativen, effizienten und nachhaltigen Service zu bieten. Mit zwei neuen Schiffen, die sich aktuell in der Bauphase befinden, erneuert CEONA seine Flotte und baut seine Stellung als Spezial-Offshore-Unternehmen für die Entwicklung, Beschaffung, den Bau und die Montage von Tiefsee-Lösungen weiter aus.