Rostock: Feuer auf der „AIDA Home”-Baustelle

Feuer im Bürokomplex „AIDA Home” in Rostock

Gerade entsteht in Rostock das neue AIDA Cruises Zentral-Gebäude „AIDA Home“. Am 20. Juni 2013 wurde die Grundsteinlegung und erst am 31. Januar diesen Jahres das Richtfest gefeiert, wir hatten berichtet.

Heute brach auf der Baustelle ein größeres Feuer zwischen dem 3. und 4. OG aus. Wie es dazu kam, ist derzeit noch unklar. Ernsthaft verletzt wurde nach ersten Informationen niemand und das Feuer konnte Inzwischen auch von der Rostocker Feuerwehr gelöscht werden.

Foto: Alex Czerwinski

Foto: Alex Czerwinski

Am Bau von „AIDA Home“ sind 16 Unternehmen mit rund 130 Mitarbeitern aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. Die Fertigstellung war noch für diesen Sommer geplant. Aktuell beschäftigt AIDA Cruises am Standort Rostock mehr als 800 Mitarbeiter. Im neuen, 10.500 m² großen Bürokomplex sollten demächst bereits bis zu 400 Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz beziehen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Einweihung sich nun leicht verzögern würde, das bleibt jedoch abzuwarten, nachdem die Schäden genauer begutachtet wurden.

Herzstück und kommunikatives Zentrum wird das lichtdurchflutete Theatrium im Eingangsbereich, welches sich über zwei Etagen erstreckt und die beiden sechs- bzw. fünfgeschossigen Bürohäuser miteinander verbindet. Neben einer Cafeteria bietet das Theatrium zukünftig ausreichend Platz für Veranstaltungen.