Update zum Container-Brand auf der Yantian Express: Mannschaft evakuiert – Feuer weiterhin ungelöscht

Am 3. Januar ist ein Feuer in einem Container an Deck der Yantian Express ausgebrochen und hat auf weitere Container übergegriffen. Aufgrund der schlechten Wetterlage konnte das Feuer nicht eingedämmt werden und zeitweise deutlich an Intensität zunehmen. Trotz der anhaltenden Unterstützung bei der Brandbekämpfung durch den Bergungsschlepper „Smit Nicobar“ konnte das Feuer bislang noch nicht gelöscht werden.

Deshalb wurde beschlossen, die Mannschaft zu evakuieren. Die komplette Besatzung ist unbeschadet und hat am 5. und 6. Januar sicher auf die „Smit Nicobar“ übergesetzt. Die weitere Entwicklung auf der Yantian Express wird kontinuierlich analysiert und die Brandbekämpfung derzeit durch den Bergungsschlepper fortgesetzt.

Eine genaue Einschätzung des Schadens an der Yantian Express und der Ladung ist derzeit nicht möglich. Hapag-Lloyd arbeitet eng mit allen relevanten Behörden zusammen.

Die Yantian Express ist ein 320 Meter langes 7.510 TEU Schiff unter deutscher Flagge im East Coast Loop 5 (EC5) Dienst, wurde im Jahr 2002 gebaut und befand sich auf dem Weg von Colombo über den Suezkanal nach Halifax. Aktuell befindet sich das Schiff knapp 800 Seemeilen vor der kanadischen Küste (Nova Scotia).

Foto: Hapag-Lloyd