Mit den Hurtigruten in ein Antarktis-Camping-Abenteuer

Antarktis-Reisende können in der jetzt beginnenden Saison ihre Hurtigruten Expeditions-Seereise um ein außergewöhnliches Erlebnis erweitern: Wie einst Roald Amundsen die Nächte während seiner Antarktis-Expedition erlebt hat, erfahren die Gäste, die sich für eine Camping-Nacht auf dem antarktischen Kontinent entscheiden. Die Nacht-Abenteurer werden vor Ort von einem erfahrenen Expeditionsteam begleitet. Wer seine Amundsen-Erfahrung noch in dieser Saison machen möchte: Ab sofort sind zwei Reiserouten zu einem günstigen Spezialpreis buchbar.

Foto: Tomas Mauch / Hurtigruten

Expeditionsreisen in die Antarktis gehören zu den letzten Entdecker-Abenteuern unserer Zeit: Wenn mächtige Eisberge lautlos vorbeiziehen, die mächtige Fluke eines Wals durch die Wellen bricht oder das Geschnatter zehntausender Pinguine schon vom Wasser aus zu hören ist: Dann erwacht in jedem der Pioniergeist. Interessierte Gäste des Hurtigruten Expeditionsschiffes MS Fram können in der kommenden Antarktis-Saison 2012/2013 ihre Entdeckerlust zusätzlich auf einem außergewöhnlichen nächtlichen Landausflug ausleben: In kleinen Gruppen werden die Gäste zu einem Antarktis-Camp an Land gebracht und verbringen dort die Nacht, ausgestattet mit einer speziell auf die Region ausgerichteten Outdoor-Ausrüstung, wie wärmenden Winterschlafsäcken und Expeditionszelten. „Die Idee ist, unseren Gästen ein authentisches Erlebnis ganz im Sinne der des großen Entdeckers Amundsen anzubieten“, erklärt Mona Ringstrand, Produktmanagerin Expeditions-Seereisen bei Hurtigruten ASA.

Der Ausflug wurde in Zusammenarbeit mit dem Norwegischen Polarinstitut entwickelt, um die Sicherheit der Gäste und den Schutz der sensiblen Umwelt vor Ort zu garantieren. Die benötigte Ausrüstung wird an Bord von MS Fram zur Verfügung gestellt. Alle Gäste erhalten eine ausführliche Einweisung, bevor es zum Übernachten an Land geht. Den genauen Ort und Tag des Camping- Abenteuers legt das Expeditionsteam vor Ort fest – je nach Wetter- und Landverhältnissen. Pro 15 Übernachtungsgäste werden immer zwei Mitglieder des MS Fram-Expeditionsteams mit vor Ort sein. Nach der Nacht auf dem weißen Kontinent geht es zurück an Bord, wo auf alle Teilnehmer ein gemütliches Frühstück wartet. Der Ausflug ist ausschließlich an Bord buchbar und kostet 2950,- NOK (ca. 360,- Euro) pro Person.

Foto: Tobias Fisher / Hurtigruten

Wer sich für eine Nacht wie Amundsen fühlen und die Antarktis erkunden will, sollte sich zwei Reiserouten von MS Fram zum Spezialpreis für die jetzt startende Antarktis-Saison nicht entgehen lassen:

Auf der Expedition Weddell-Meer vom 20. Januar bis zum 1. Februar 2013 führt MS Fram die Passagiere in die touristisch bisher wenig erschlossene Region östlich der antarktischen Halbinsel, das Weddell-Meer. Die Aussicht auf zahlreiche imposante Tafeleisberge und spannende Landgänge erwarten die Teilnehmer. Die 13-tägige Reise ist ab 5.195 Euro pro Person buchbar. In den westlich der antarktischen Halbinsel gelegenen Bereich geht es mit MS Fram auf der Expedition Antarktis, auf insgesamt 5 Reiseterminen von Ende November 2012 bis Februar 2013. Hier erleben die Reisenden vorwitzige Pinguine, faszinierende Eislandschaften und den beeindruckenden Lemaire- Kanal. Die 10-tägige Reise kostet ab 3.995 Euro pro Person.

Die Antarktis-Reisen zum Spezialpreis beinhalten die Seereise mit MS Fram in der gebuchten Garantiekabine inklusive Vollpension, die Flüge Buenos Aires – Ushuaia – Buenos Aires inklusive aller Steuern und Gebühren, alle Transfers laut Programm, diverse Landgänge und Polarcirkel-Boot-Fahrten, einen Ausflug in den Ushuaia Nationalpark, die Begleitung durch ein deutsch-/englischsprachiges Expeditionsteam sowie eine wind- und regenabweisende Jacke. Passende Anund Abreisepakete ab/nach Deutschland können individuell hinzu gebucht werden.