Meyer Werft: Neubau für AIDA Cruises erhält erstmals Brennstoffzelle

Ein weiterer Meilenstein: Das nächste Kreuzfahrtschiff, das die Papenburger Meyer Werft für AIDA Cruises baut, soll erstmals mit einer Brennstoffzelle ausgerüstet werden.

Foto: obs / Meyer Werft GmbH & Co. KG / Michael Wessels

PAPENBURG/ROSTOCK. Erneut geht die Werft aus dem Emsland zusammen mit dem Rostocker Kreuzfahrtunternehmen neue Wege. Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet soll auf dem zweiten Schiff der Helios-Klasse eine Brennstoffzelle zum Einsatz kommen. Ablieferungstermin für den noch namenlose Neubau ist 2021. Weitere Details sind bislang nicht bekannt.

Bereits das Schwesterschiff, die AIDAnova, leistete Pionierarbeit. Als erstes Kreuzfahrtschiff konnte sie komplett mit dem umweltfreundlicheren Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Die AIDAnova absolvierte im vergangenen Jahr mit der neuen Technologie erfolgreich ihre ersten Reisen.