Meyer Werft: Kiellegung der “Ovation of the Seas” von Royal Caribbean International

Da die “Anthem of the Seas” vor kurzem ausgedockt wurde, konnte nun beim Bau des dritten Schiffes dieser Bauklasse ein weiterer Meilenstein erreicht werden.

Papenburg. Im Baudock II der Meyer Werft wurde heute der erste Block für das Kreuzfahrtschiff “Ovation of the Seas” auf die Pallungen gelegt. Adam Goldstein von Royal Caribbean International, legte zusammen mit Bernard Meyer den Glückscent, bevor der 800-Tonnen-Kran den Block des neuen Schiffes absetzte.

Dieser Block ist einer von den insgesamt 74 Blöcken und hat ein Gewicht von 740 Tonnen. Mit dieser Kiellegung beginnt offiziell der Bau des neuen Ozeanriesen, der mit einer Vermessung von 168.600 BRZ zu den 5 größten Kreuzfahrtschiffen der Welt zählt. Der erste Stahlbrennschnitt für die “Ovation of the Seas” fand bereits im September 2014 im Laserzentrum der Papenburger Werft statt. Das Schiff wird im April 2016 abgeliefert.

Währenddessen, wird die “Anthem of the Seas”, zurzeit am Ausrüstungs Pier der Meyer Werft vollendet und in der nächsten Woche Papenburg in Richtung Nordsee verlassen. Die “Anthem” und die “Ovation of the Seas” gehören neben der bereits abgelieferten “Quantum of the Seas” zu einer Serie von drei Schiffen, die für Royal Caribbean International gebaut werden.

Foto: Meyer Werft

Foto: Meyer Werft

vl. Lambert Kruse (Geschäftsführer Meyer Werft) Jarmo Laakso (Projektmanager Royal Caribbean) Adam Goldstein (Vorstandsvorsitzender Royal Caribbean international) Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Dr. Jan Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Mika Heiskanen (Projektmanager Royal Caribbean),Carsten Pengel (Projektleiter Meyer Werft) Claus Andersen (Kapitän -Anthem of the Seas – Royal Caribbean)

Foto: Meyer Werft

Foto: Meyer Werft

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)