Kreuzfahrt-Klön: Weihnachten und Silvester auf hoher See

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

wer die Feiertage abwechslungsreich verbringen möchte, der ist auf einer Kreuzfahrt genau richtig aufgehoben. Über die Weihnachtsfeiertage hat man als Passagier an Bord meist eine sehr festliche Atmosphäre mit gutem weihnachtlichen Essen, einem festlich geschmückten Schiff und einem unterhaltsamen Programm am Abend.

Als Besatzungsmitglied habe ich an Bord viele Weihnachtsfeste verbracht und mit verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Art die Tage begangen. Weihnachten wird zwar nicht in allen Kulturen gefeiert und auch nicht überall gleich, dennoch wird es überall irgendwie wahrgenommen. Weihnachten bringt das Weltgeschehen ein Stück weit zum Stillstand. An Bord ist das feiern unter der Besatzung auch etwas ganz Besonderes – Allerdings hat man dazu nicht viel Zeit, denn der Tagesablauf geht auch an Weihnachten ganz normal für die Besatzung weiter. Trotzdem hat man die Möglichkeit ein gutes Essen zu genießen und eine Weihnachtsmesse zu besuchen. Dieses Jahr bin ich zu Hause und freue mich sehr darüber, das Fest im Kreise meiner Familie zu verbringen.

Doch an Bord zu feiern hat definitiv seine Reize.

Der Jahreswechsel auf dem Schiff ist ein Event, das, wenn es an Bord gut organisiert wird, ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis wird. An Bord habe ich zwei Jahreswechsel erlebt, die ich nie vergessen werde. An einem Silvesterabend war ich mit dem Schiff auf hoher See und wir haben den Atlantik überquert. Um Mitternacht hatte ich die Ehre für die Passagiere und einen Teil der Besatzung ein großes Feuerwerk zu zünden. Für viele war der Moment an Bord etwas ganz Besonderes. Das zweite schöne Erlebnis in meiner Erinnerung ist der Jahreswechsel vor Madeira. Die Insel veranstaltet ein riesiges Feuerwerk rund um den Hafen und von verschiedenen Orten in der Stadt. Dies ist von Bord aus natürlich wunderbar zu beobachten und verschafft Gänsehautmomente und bleibende Erinnerungen.

Foto: Christian Baumann

Ich wünsche Ihnen allen von Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019 – egal ob Sie zu Hause oder auf hoher See die schönsten Tage im Jahr begehen.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte

Christian Baumann