Kreuzfahrt-Klön: Dürfen Schiffe fahren wie sie wollen?

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

haben Sie sich schon einmal gefragt, nach welchen Regeln Schiffe von Hafen zu Hafen kommen? Klar, für Autos gibt es Verkehrsregeln, aber gibt es auch so etwas wie „Straßen“ für Schiffe?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Schiffe von A nach B fahren können, wie die Besatzung es für geeignet hält. Dabei muss man allerdings eine Menge Regeln beachten. Es gibt beispielsweise Umweltschutzzonen, die gar nicht oder nur zu gewissen Zeiten befahren werden dürfen. Zudem gibt es Sperrgebiete, in die man nicht einfahren darf. Dann sollte man natürlich noch auf Dinge wie Untiefen, Brückenhöhen usw. achten.

Foto: Christian Baumann

In stark befahrenen Gebieten wird der Verkehr geregelt. Dazu dienen Verkehrstrennungsgebiete. Ein großes Verkehrstrennungsgebiet befindet sich direkt vor unserer Haustür, in der deutschen Bucht. In der Ostsee, im englischen Kanal oder in der Straße von Gibraltar gibt es ebenfalls große Verkehrstrennungsgebiete. Diese Gebiete kann man sich wie Autobahnen vorstellen. Dort gibt es eine Spur in die eine und eine Spur in die andere Richtung, wobei auf See auch meistens Rechtsverkehr herrscht. In den Verkehrstrennungsgebieten gibt es auch Kreuzungen, an denen die Kollisionsverhütungsregeln die Vorfahrtsrechte regeln.

Kollisionsverhütungsregeln gelten überall auf den Weltmeeren und legen genau fest, wer in welchem Fall wem ausweichen muss. Sehr überraschend für viele ist zum Beispiel der Aspekt, dass Segelboote gegenüber Schiffen, die mit Maschinenkraft fahren, fast immer Vorfahrt haben. Das bedeutet, dass ein großes Kreuzfahrtschiff einer kleinen Segelyacht ausweichen muss, wenn dieses es darauf anlegt. Meistens sind die Segler aber freundlich und legen eine Wende mehr ein, um die großen Pötte passieren zu lassen. Grundsätzlich gilt auf See auch die rechts vor links Regel, soweit in dem befahrenen Gebiet nichts anders vorgesehen ist.

Läuft ein Schiff aber in nationale Gewässer ein, kann es sein, dass nationale Regelungen gelten. Bei uns in Deutschland ist es die Seeschifffahrtsstraßenordnung. Für die jeweiligen Häfen gibt es dann noch Regeln, die nur in diesem Hafen und in der Ansteuerung gelten. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass ein Lotse an Bord ist, der sich mit den lokalen und nationalen Vorschriften auskennt. Denn kein Seemann, mag er auch noch so erfahren sein, kann alle Hafenvorschriften kennen.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte

Christian Baumann