Kreuzfahrt-Klön: Die größte Gefahr für Schiffe – Feuer an Bord

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

was ist Ihrer Meinung nach die größte Gefahr auf einem Schiff?

Vielen denken als erstes an Wasser, einem schweren Sturm oder einer Kollision, die einen Wassereinbruch mit sich zieht. Weit gefehlt – Denn die mit Abstand größte Gefahr an Bord eines Schiffes ist Feuer!

Wie man in den letzten Tagen den Medien entnehmen konnte, gab es an Bord der AIDAnova einen Brand. Das Feuer ist noch während der Baumaßnahmen ausgebrochen und konnte gelöscht werden. Allerdings hat sich durch den Brand der Abgabetermin der AIDAnova durch die Werft verschoben. Für alle die auf den Vorpremierenfahrten einen Platz ergattern konnten, ist dies natürlich sehr ärgerlich, aber wichtig ist, dass niemand zu Schaden kam.

Doch was wird getan um eben solch eine Situation auf hoher See zu vermeiden bzw. den Schaden zu begrenzen und für die Sicherheit der Passagiere zu sorgen? Jeder der bereits eine Kreuzfahrt gemacht hat, ist mit der obligatorischen Rettungsübung am Anfang der Reise vertraut. Bei diesen Übungen probt der größte Teil der Besatzung selbstverständlich mit. Auch im Falle eines Brandes ist es besonders wichtig, dass die Passagiere wissen wo es hingeht und wie eine Evakuierung funktioniert.

Foto: Anna-Lena Ramm / pixelio.de

Doch mindestens genauso wichtig ist, dass die Besatzung weiß, was in einer Notsituation zu tun ist. Deshalb wird an Bord geübt – viel geübt!

Einmal pro Woche findet an Bord eine große Notfallrettungsübung für alle Besatzungsmitglieder statt. Dort trainiert jedes Besatzungsmitglied seine Rolle in einer Notsituation. An Bord gibt es eine speziell ausgebildete Feuerwehr die im Falle des Falles einen Brand professionell bekämpfen kann. Gerade auf hoher See ist die Besatzung auf sich alleine gestellt.

Bevor ein Besatzungsmitglied an Bord geht, muss es eine einwöchige Sicherheitsausbildung an Land absolvieren. Alle nautischen Offiziere und die Bordfeuerwehr müssen vor Antritt der Arbeit an Bord noch einen Kurs in fortschrittlicher Brandbekämpfung besuchen.

Sie sehen schon, es wird viel für die Sicherheit der Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord getan.

Doch eines sollte noch gesagt sein: Kreuzfahrtschiffe sind, neben Flugzeugen, die sichersten Verkehrsmittel.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte

Christian Baumann