Kieler Seehafen: Modell der MS Deutschland neu im Ostseekai

Original Schiffsmodell schmückt die Sammlung des Kieler Schifffahrtsmuseums

Foto: Port of Kiel

Foto: Port of Kiel

Das Modell der „Deutschland“ im Maßstab von 1:75 wurde vom Schifffahrtsmuseum mit Unterstützung des Förderkreises erworben und ist ab sofort im Terminalgebäude Ostseekai zu sehen. Dr. Doris Tillmann, Direktorin des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums, präsentierte das Schiffsmodell gemeinsam mit Dr. Martin Skaruppe, Vorsitzender des Förderkreises Kieler Schifffahrtsmuseum, und Knud Sörensen, Marketingdirektor des PORT OF KIEL am 1. Juli im Terminalgebäude des Ostseekais. Das große Original-Modell des Schiffes wird als Schlüsselexponat der Kreuzfahrtgeschichte künftig die Sammlung des Kieler Schifffahrtsmuseums schmücken.

Die „Deutschland“ wurde auf der Kieler Werft HDW für die Reederei Peter Deilmann gebaut und 1998 vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker getauft. Die Ausstattung des Kreuzfahrtschiffes für rund 500 Passagiere auf acht Decks war luxuriös. Es war im Sommer in der Ostsee und den norwegischen Fjorden unterwegs, im Winter im Mittelmeer und in der Karibik. Berühmt wurde das einzige unter deutscher Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff  von 1999 an als Drehort und Kulisse der beliebten ZDF-Fernsehserie „Das Traumschiff“.

Foto: Port of Kiel

Foto: Port of Kiel

Das Modell stand zuletzt im Foyer der Neustädter Reederei Peter Deilmann. Es ist der besonderen Kooperation zwischen Förderkreis, Museum und PORT OF KIEL zu verdanken, dass das imposante Modell nunmehr während der laufenden Saison im Ostseekai präsentiert werden kann. Zugleich verweist das Modell an diesem authentischen Ort auf die Geschichte der Kreuzfahrt- und Passagierschifffahrt in Kiel.