In Hong Kong entsteht derzeit ein Kreuzfahrtterminal der Superlative, das Kai Tak Cruise Terminal!
Da in Hong Kong immer mehr Kreuzfahrtschiffe festmachen, die Anlegestellen in den vergangenen Jahren immer knapper wurden, entsteht nun auf der ehemaligen Start- und Landebahn des alten Kai Tak Flughafens (mit 19 Hektar Flächengröße) ein Kreuzfahrtterminal das seinesgleichen sucht.
Mit den Konzernen Worldwide Flight Services, Royal Caribbean Cruises Ltd und Shun Tak Holdings Limited hatte dieser Neubau drei starke Investoren am „Victoria Harbour“ gefunden. Die Mariner of the Seas von Royal Caribbean International machte erst kürzlich als erstes Kreuzfahrtschiff am neuen Terminal fest. Öffentlich zugänglich wird das Kai Tak Cruise Terminal noch in diesem Sommer und der zweite Liegeplatz feiert laut Plan im Juli 2014 Eröffnung. Im Terminal selbst finden die künftigen Gäste neben der üblichen Zoll- und Gepäckabfertigung auch einen 50.000 Quadratmeter großen Bereich der für Büros und zahlreiche Geschäfte ausgebaut wurde.
Mit dem Neubau im Herzen Hong Kongs, für dessen Entwurf das berühmte Architekten Büro Foster + Partners verantwortlich ist, versprechen die Betreiber einen idealen neu aufgestellten Ausgangspunkt für Asien-Kreuzfahrten und unterstreichen ihren Erfolg als asiatischen Kreuzfahrt-Anziehungspunkt. Neben den lohnenden Einnahmen erhofft man sich auch bis zur Fertigstellung gut 11.000 Arbeitsplätze.
Das Kai Tak Cruise Terminal in Zahlen:
Kosten: ca. 2 Milliarden US Dollar
Länge der ersten Anlegestelle: 455 Meter
Länge der zweiten Anlegestelle: 395 Meter
Wassertiefe: 12-13 Meter
Maximale Verschiebung: 110.000 Verdrängungstonnage / 220.000 BRZ
Kapazität: 3.000 Personen / pro Stunde
Boarding-Brücken: fünf
Frischwasser: via On-Shore Versorgungssystem
Abwasser: via On-Shore-Sammelsystem
Worldwide Flight Services
Mit einem Investitionsanteil von 60 % gehört Worldwide Flight Services zum größten Investor. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1983. Aktuell weltweit führend als Anbieter von Flughafen-Bodenabfertigungen. Worldwide Flight Services bedient heute insgesamt 121 Flughäfen, verteilt in 29 verschiedenen Ländern. Zu den Kunden gehören rund 300 Fluggesellschaften die jährlich 50 Millionen Fluggäste und 3,5 Millionen Tonnen an Fracht umschlagen bzw. abfertigen. Mit über 10.000 Mitarbeitern gelang es dem Unternehmen im Jahr 2010 580 Millionen Euro zu erwirtschaften.
Royal Caribbean Cruises Ltd
Royal Caribbean Cruises Ltd (RCL) ist ein globales Unternehmen und Betreiber verschiedener Kreuzfahrtmarken. Dazu gehören unter anderem Celebrity Cruises, Azamara Club Cruises, Pullmantur sowie zu einem 50 % Anteil auch TUI Cruises. Das Unternehmen besitzt 40 Schiffe und plant den weiteren Ausbau der Flotte. RCL ist auch der weltweit führende Aktionär und Partner von Kreuzfahrthäfen. Investiert hat RCL bereits in Kreuzfahrt Häfen am Mittelmeer, darunter der türkische Hafen in Kusadasi und die beliebten italienischen Häfen in Neapel, Civitavecchia, Ravenna, Salerno, Brindisi und Catania auf Sizilien. Darüber hinaus in sieben karibischen Häfen und zwei Alaska-Kreuzfahrtsektoren. Royal Caribbean Cruises Ltd gehört mit den 20 % Investitionsanteil zu den erfahrenen Anlegern am Kai Tak Cruise Terminal.
Shun Tak Holdings Limited
Shun Tak Holdings Limited wurde 1972 gegründet und ist ein aus Hong Kong stammender Mischkonzern. Schwerpunktmäßig konzentriert sich der Konzern mit einer Belegschaftsstärke von 2.600 auf Immobilien, Transport und Gastronomie. Auch Shun Tak Holdings Limited beteiligt sich mit 20 % Investitionsanteil an dem Terminal-Neubau der Superlative.