Hamburger Hafen: Unifeeder bündelt Shortsea-Verkehre künftig am EUROGATE-Terminal

Unifeeder wählt EUROGATE exklusiv als Shortsea-Hub in Hamburg

Einer der größten Feeder- und Shortsea Operator in Europa, Unifeeder A/S, bündelt seine Shortsea-Verkehre im Hamburger Hafen zukünftig am EUROGATE-Terminal in Waltershof. Die exklusive Partnerschaft ist ein weiterer Schritt in der Strategie von Unifeeder, seinen Endkunden integrierte, zuverlässige multimodale Transportlösungen zu bieten und diese stetig zu optimieren. Viele Kunden von Unifeeder, wie zum Beispiel Automobilhersteller und –zulieferer, sind auf nahtlose Transport- und Lieferketten, die ihre Fertigungsprozesse unterstützen, angewiesen. Für dieses Angebot arbeitet Unifeeder mit kompetenten Partnern wie EUROGATE zusammen. Eines der Ziele der Partnerschaft ist es, die Abwicklung der Shortsea-Verkehre im Hamburger Hafen enger mit der Bahnabwicklung zu verknüpfen. Damit kann Unifeeder schneller und flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die Standortortvorteile des EUROGATE Container Terminals Hamburg: Der KV-Bahnhof EUROKOMBI befindet sich direkt am Containerterminal und ermöglicht kurze Wege zwischen Schiff und Bahn. Außerdem zeigt sich Unifeeder von der Flexibilität und der Qualität der Gate-Abwicklung überzeugt.

Foto: Unifeeder

Foto: Unifeeder

„Das ist der Beginn einer hoffentlich langen Partnerschaft“, so Timm Niebergall, Geschäftsführer von Unifeeder Deutschland . „Mit 20 Abfahrten pro Woche ist Hamburg unser größter Hub in Nordeuropa, mit der höchsten Abfahrtfrequenz. Über Hamburg verladen wir für unsere Kunden aus der Industrie und aus der Speditionsbranche Güter nach UK, Skandinavien, Finnland, Russland und Polen und ins Baltikum. Ein Schwerpunkt liegt auf Transporten für die Chemie- und Au-tomobilindustrie. In diesem Segment verladen wir über Hamburg regelmäßig größere Volumina für den russischen Markt. Sollte sich unser Konzept beweisen, werden wir die Partnerschaft mit EUROGATE auf andere Standorte ausdehnen. Bremerhaven ist als Gateway für Verladungen aus dem nördlichen Ruhrgebiet und dem Emsland interessant. Selbstverständlich besteht auch die Option, Wilhelmshaven in unser Service-Netzwerk einzubinden. Wir streben in den nächsten Jahren ein gemeinsames Wachstum mit EUROGATE als Shortsea-Hub in Hamburg – und gegebenenfalls auch anderswo – an.“

„Wir freuen uns sehr, dass die Entscheidung von Unifeeder auf EUROGATE gefallen ist“, sagt Emanuel Schiffer, Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung. „Mit Unifeeder haben wir einen Kunden, der mit unserer Leistung zufrieden ist und diese auszeichnet. Die Tatsache, dass EUROGATE an vielen Standorten europaweit tätig ist, macht uns zu einem starken Partner. Unifeeder kann auf unsere vielfältigen Angebote, nicht nur bei der seeseitigen Abfertigung zurückgreifen. Mit EUROGATE Intermodal, unserem Anbieter von Seehafenhinterlandtransporten per Bahn, sind wir beispielsweise in der Lage, Unifeeder kompetent bei der Umsetzung von multimodalen Transportlösungen zu unterstützen.“