Lübecker Hafen: Flugzeug landet am Terminal Seelandkai

Ein außergewöhnliches Gut an Bord des Transfennica-Schiffes „Bore Sea“ erreichte heute in den frühen Morgenstunden das Terminal Seelandkai der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG). Auf einem Spezialfahrzeug, einer sogenannten „Hubhebelkesselbrücke“, traf ein kompletter Flugzeugrumpf aus Tallin ein. Dort war die früher als Passagierflugzeug eingesetzte Maschine vom Typ A320 demontiert worden. Am späten Abend wird sich der Schwerlasttransport in Richtung Süddeutschland in Bewegung setzen.

53 Meter lang, 4,80 Meter breit und 4,45 Meter hoch: Bei diesen imposanten Maßen ist einiges zu regeln, um auf der Straße voranzukommen. So hat der Schwerlast-Spediteur zum Beispiel veranlasst, kurzzeitig Ampeln zu versetzen und Baustellen zu räumen. Die übrigen Teile des Flugzeuges waren bereits zu einem früheren Zeitpunkt auf gängigen Tiefladern über den Lübecker Hafen verschifft worden.

Foto: Lübecker Hafen-Gesellschaft

Jan Seemeier, Umschlagleiter am Seelandkai, räumt ein: „Projektladungen mit Überbreite und Sonderlänge gehören für uns zum Tagesgeschäft. Aber ein Flugzeug, das aus einem Schiffsbauch rollt, bekommen wir hier nicht oft zu sehen. Das ist schon eine ganz spezielle Nummer.“