Georg Büchner: Film-Dokumentation über geschichtsträchtiges Frachtschiff geplant

„Georg Büchner“ – ein Schiff mit Geschichte” – So soll die Dokumentation von Merlin Franke heißen. Um diese zu realisieren, wird nun Unterstützung benötigt. Wer mehr über die Geschichte des Schiffs und der Menschen die auf ihm gelebt haben erfahren möchte, kann das Projekt jetzt auf einer Crowdfunding-Plattform unterstützen.

Einst war die “Georg Büchner” Maritimes Erbe und das Wahrzeichen Rostocks, heute liegt das Schiff acht Seemeilen vor der Küste Polens in 36 Meter Tiefe auf dem Grund der Ostsee. Der Frachter sank nach 2 Tagen, als er am 28. Mai 2013 von Rostock aus auf dem Weg nach Litauen geschleppt wurde. Die Havarie birgt noch heute viele Ungereimtheiten. Sogar von Versicherungsbetrug ist die Rede.

Foto: Merlin Franke

Die “Georg Büchner” wurde 1950 als “Charlesville” in Belgien gebaut und hatte bis zu ihrem Untergang 2013 ein vielfältiges, abwechslungsreiches Dasein. In den 60er und 70er Jahren pendelte sie im Liniendienst als belgisches Fracht- und Passagierschiff unter dem Namen “Charlesville” zwischen Belgien und Belgisch-Kongo und Angola. 1967 ging sie in den Besitz der DDR über und diente als Schul- und Ausbildungsschiff. Nach der Wende wurde die “Georg Büchner” als Hotel und Jugendherberge genutzt. Auch standesamtliche Hochzeiten waren auf dem Schiff möglich. Mit der Havarie am Abend des 30.05.2013 fand die rund 150 Meter lange und knapp 20 Meter breite “Büchner” ein unerwartetes Ende ihres bewegten Schiffslebens. In dieser Zeit, von 1950 bis 2013, haben viele Menschen auf und mit diesem Schiff gelebt. Sie sind mit diesem Schiff tief verbunden und der Untergang und die Umstände, die dazu führten, bewegen auch heute noch, 6 Jahre danach, die Gemüter.

In der Dokumentation von Merlin Franke – „Georg Büchner“ – ein Schiff mit Geschichte” – wird mit Hilfe von Zeitzeugen aus Belgien und Deutschland eben diese Geschichte der Menschen, die viele Jahre ihres Lebens auf diesem Schiff verbracht haben und ihrem Schiff erzählen. Dieses Schiff war mehr als nur ein Frachter, der Ware von A nach B transportierte. Dieses Schiff war auch das zu Hause von vielen Menschen über viele Monate und Jahre. Die Kameraden und Kameradinnen zur See waren wie eine Familie. Man kann den Erzählungen der Zeitzeugen lauschen und in eine Welt eintauchen, die sonst nur den Seeleuten vorenthalten ist. Gemeinsam mit ihenen kann man noch einmal die spannenden und bewegenden Geschichten erleben, die das Leben geschrieben hat und ein Autor sie nicht besser schreiben könnte. Die Zeitzeugen geben dem Schiff ein Gesicht und eine Seele.

Foto: Merlin Franke

Ziel des Projektes ist es, den vor 6 Jahren begonnenen Dokumentarfilm, der bislang komplett selbst finanziert wurde, endlich professionell fertigzustellen und der Welt zu zeigen und den Menschen, die tief mit diesem Schiff verbunden sind, ein Stück ihrer Lebensgeschichte wieder zu bringen und zu verewigen. Die unwiederbringlichen Erinnerungen der Zeitzeugen werden in diesem Film festgehalten, für die Nachwelt und alle, die sich für Geschichte, Schiffe und Seefahrt interessieren. Der Film enthält zudem noch nie dagewesenes Filmmaterial von der Verschleppung aus Rostock bis zur Lotsenstation Warnemünde.

Der Film ist für Festivals bestimmt, nicht nur in Deutschland und es wird später DVD’s geben. Dafür gibt Merlin Franke seit sechs Jahren alles, doch das reicht nicht. Unzählige Fotos, Filmrechte, GEMA, Technik, Honorar für eine Filmcrew, Reisen und Unterkünfte und vieles mehr sind recht teuer. Wer mehr über die Geschichte des Schiffs und der Menschen die auf ihm gelebt haben erfahren will, kann das Projekt auf Startnext, einer Crowdfunding Plattform, unterstützen.

 

Das Projekt „MS Georg Büchner – ein Schiff mit Geschichte“ ist bereits in der Finanzierungsphase! Unter www.startnext.com/charlesville-georgbuechner sind alle Informationen zu dem Projekt und im allerbesten Fall kann das Projekt auch gleich mit einen Geldbetrag unterstützt werden! Dazu kann man sich eines der Dankeschöns aussuchen oder einen selbstgewählten, freien Betrag eingeben.