Georg Büchner gesunken

Am Mittwoch nahm der Schlepper AJAKS die MS Georg Büchner an den Haken, um die Überführung von Rostock nach Klaipeda durchzuführen. Durch ihre Manövrierunfähigkeit war das Schiff von selbst nicht mehr dazu in der Lage.

Nun wurde bekannt, die MS Georg Büchner ist in der vergangenen Nacht kurz vor Danzig gesunken. Die traurige Gewissheit lieferten polnische Behörden, die den Untergang bestätigten. Über die Gründe des Untergangs wird wild spekuliert. Experten schließen sogar ein „Nachhelfen“ nicht aus.

Das frühere Ausbildungsschiff der Deutschen Seereederei MS Georg Büchner wurde zuletzt als Hotelschiff umfunktioniert. Einige Rostocker sahen in dem Schiff ein Wahrzeichen Rostocks und waren betrübt als der Betrieb aufgrund zu hoher Instandhaltungskosten eingestellt wurde. Nach zahlreichen Diskussionen rund um den Erhalt des Schiffes drohte der MS Georg Büchner zuletzt die Verschrottung. Genaue Pläne waren nicht bekannt. Bekannt war nur dass die MS Georg Büchner nach Klaipeda überführt werden sollte.

Foto: Fischkopp / piqs

Zum Schiff:

Stapellauf: 12. August 1950

Länge: 153,66 Meter

Breite: 19,6 Meter

Tiefgang: 8,6 Meter