Frachtschiff „Emsmoon“ rammt & zerstört Friesenbrücke bei Weener an der Ems

Weener: Seeschiff „Emsmoon“ kollidiert mit Eisenbahnklappbrücke – Wasserschutzpolizei Emden ermittelt.

Das emsabwärts fahrende Seeschiff „Emsmoon“ ist am gestrigen Tag mit der Eisenbahnklappbrücke bei Weener kollidiert und hat diese erheblich beschädigt. Das 100 Meter lange unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrende Schiff verließ circa eine Stunde vor dem Unfall den Papenburger Hafen in Richtung See. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es gegen 18:20 Uhr zum Zusammenstoß mit der nach ersten Erkenntnissen nicht geöffneten Friesenbrücke. Durch die Heftigkeit der Kollision wurden Teile der Brücke abgetrennt und die Brücke selbst um einige Meter verschoben.

Ein Betreten des Havaristen direkt am Unfallort war für die Beamten der Wasserschutzpolizei nicht möglich. Erst nachdem der Havarist von der Friesenbrücke gelöst und mit Schlepperassistenz zum Hafen Papenburg verbracht wurde, konnten die Ermittlungen zur Unfallursache durch Beamte der Wasserschutzpolizei Emden an Bord des Schiffes durchgeführt werden. Ebenfalls vor Ort befindliche Einsatzkräfte der Bundespolizei Bunde veranlassten die sofortige Sperrung der Eisenbahnstrecke. Bahnverkehr wird dort in nächster Zeit nicht erfolgen können. Auch für das Teilstück der Wasserstraße Ems wurde bis auf weiteres eine Sperrung für die komplette Schifffahrt durch die Verkehrszentrale Ems ausgesprochen.

Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung und die Berufsgenossenschaft Verkehr – Abteilung Schiffsicherheit -, welche ein Weiterfahrverbot und eine Klassenbesichtigung des Schiffes verfügte, wurden informiert. Personschäden wurden nicht gemeldet.

Foto: Alexander Makdissi

Foto: Alexander Makdissi

Foto: Alexander Makdissi

Foto: Alexander Makdissi

Archivbild:

Foto: Schiffe-Emden.de

Foto: Schiffe-Emden.de