Frachtschiff brennt auf der Elbe: Besatzungsmitglied tödlich verletzt

Auf der Elbe in Höhe Otterndorf gab es am frühen Nachmittag einen Brand im Maschinenraum des Frachtschiffes KELLY. Wie das Havariekommando mitteilt, ist dieses mittlerweile gelöscht. 

Archiv-Foto: DGzRS / Peter Neumann

Der Brand im Maschinenraum des unter der Flagge Maltas fahrenden Frachtschiffes KELLY ist gelöscht. Die Temperaturen im Maschinenraum gehen kontinuierlich zurück.

Ein Mitglied der 13-köpfigen Besatzung wurde bei dem Brand tödlich verletzt. Die beiden brandverletzten Besatzungsmitglieder wurden in ein Spezialkrankenhaus gepflogen und werden dort medizinisch ver- sorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Cuxhaven und der Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER wurden aus dem Einsatz entlassen.

Der On Scene Coordinator (Einsatzleiter Ort) des Havariekommandos befindet sich weiterhin am Unfall- ort. Der Havarist wird durch die Schlepper LUCHS und FAIRPLAY 15 gesichert. Nach Wiederherstellung der Energieversorgung wird der Anker gehoben und der Havarist nach Brunsbüttel geschleppt.
Die Brandbekämpfungseinheit aus Brunsbüttel befindet weiterhin zur Absicherung auf dem Schlepper PARAT.

Die Besatzungsmitglieder des Havaristen werden durch die vom Havariekommando eingesetzten Kräfte der Psychosozialen Notfallversorgung betreut.

Die Wasserschutzpolizei Hamburg ist für die Ursachenermittlung zuständig. Die Polizeiinspektion Cuxhaven übernimmt die kriminaltechnischen Ermittlungen.