Feuer im Maschinenraum der P&O Fähre „Pride of Canterbury“

Heute Vormittag ist an Bord der 180 Meter langen P&O Fähre „Pride of Canterbury“ ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen.

Screenshot vom Facebook-Video bei Ed Sproston

Screenshot vom Facebook-Video bei Ed Sproston

Das Schiff mit 337 Passagiere und 119 Besatzungsmitgliedern war auf dem Weg von Calais nach Dover. Da die „Pride of Canterbury“ manövrierunfähig war, war es großes Glück, dass sie sich noch in Hafennähe befand! So konnte die brennende Fähre via Hafenchlepper sicher nach Calais zurückgezogen werden. Nach Aussagen des 39-jährigen Passagiers Ed Sproston versuchte die Crew mit Atemschutzgeräte das Feuer zu löschen, aber weder die Crew noch das Brandschutzsystem hatten Erfolg bei der Flammenbekämpfung. Erst im Hafen konnte das Feuer von Feuerwehrleuten erfolgreich gelöscht werden. Ernsthaft verletzt wurde nach aktuellen Kenntnissen niemand.

Die „Pride of Canterbury“ bietet Platz für bis zu 2.000 Passagiere sowie 550 PKWs, wurde in den frühen 90er Jahren in Deutschland gebaut und zwischen dem 30.11.2002 & 02.05.2003 großflächig in der Lloyd Werft Bremerhaven umgebaut.

Auf den folgenden beiden Facebook-Videos ist die starke Rauchentwicklung auf der Steuerbordseite zu sehen, welche vom Passagier Ed Sproston gefilmt wurden: