Bremerhaven: Das CCCB blickt auf eine erfolgreiche Kreuzfahrtsaison 2016 zurück

Nicht mehr lange und die diesjährige Kreuzfahrtsaison am Columbus Cruise Center Bremerhaven (CCCB) neigt sich dem Ende zu. Die Stammgäste MS Albatros und MS Amadea – vom Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen – hatten sich bereits Ende September für 2016 von Bremerhaven verabschiedet (wir hatten berichtet).

In diesem Jahr verzeichnete das CCCB neben rund 70 Kreuzfahrtanläufe auch gleich mehrere Highlights: mitunter das Flottentreffen der gesamten Phoenix Reisen Hochsee-Flotte am 31.07.2016 (zum Artikel) sowie den Erstanlauf des TUI Cruises Neubaus Mein Schiff 5 am 28.08.2016.

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Im nächsten Monat, am 17.12.2016, wird noch einmal die Saga Sapphire von Saga Cruises während ihrer „Christmas Markets“-Tour Halt in Bremerhaven machen.

Für 2017 erwartet man eine erneute Steigerung bezüglich der Schiffsanläufe und Passagierzahlen. Auf das Jahr 2017 schauen wir mit großer Spannung: Wir erwarten über 150.000 Passagiere im Turnaround und freuen uns darauf, unseren Gästen einen neuen, ca. 8.000 qm großen Parkplatz in fußläufiger Entfernung des Terminals anbieten zu können.“

Als erstes Kreuzfahrtschiff in 2017 läuft voraussichtlich die MS Fram von Hurtigruten am 07.05.2016 ein (Änderungen vorbehalten). Darüber hinaus wird kurz zuvor, vom 25. bis zum 27. April 2017, in Bremerhaven die jährliche Cruise Europe Konferenz stattfinden. Neben den vielen internationalen Gästen von Reedereien und Kreuzfahrthäfen werden zahlreiche Vertreter deutscher Reedereien eingeladen werden.

„Wir wollen, gemeinsam mit Cruise Europe der Tatsache Rechnung tragen, dass diese traditionelle Veranstaltung erstmalig in einem derartig großen Quellmarkt für Kreuzfahrtgäste stattfindet“, kommentiert Andrea Kamjunke-Weber, die innerhalb des CCCBs die Interessen von Cruise Europe wahrnimmt.