Feuer auf der Mein Schiff 1
Auf dem Weg von Barcelona nach Mallorca ist am Sonntagabend gegen 21 Uhr auf dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 1 von TUI Cruises ein Feuer auf Deck 3 in der Müllverbrennungsanlage ausgebrochen. Verletzt wurde dabei nach ersten Erkenntnissen niemand.
20 Crewmitglieder rannten mit Schutzanzügen und Sauerstoffgeräten zum Brandherd und löschten es innerhalb weniger Minuten. Erst Tage zuvor hatte die Crew einen solchen Feuerwehreinsatz bei einer Übung geprobt.
„Feuer im Müll“ tönte es aus den Bordlautsprechern und versetzte die rund 2.000 Passagiere in Angst und Schrecken. Die Anweisung, die eigentlich ausschließlich für Crewmitglieder angedacht war, wurde wohl versehentlich für alle hörbar gemacht. Kurze Zeit später meldete sich Kapitän Rolf Johannes Noack zu Wort: “Ja, meine Damen und Herren, es hat ein kleines Problem gegeben, ein Feuer, aber es wurde professionell gelöscht.” Gefahr für die Gäste bestand offenbar keine. Die Show im Theater wurde unterbrochen, die Fahrt aber planmäßig fortgesetzt.
Am Montagmorgen traf das Schiff pünktlich in Palma de Mallorca ein.
(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)