827. Hafengeburtstag Hamburg beginnt mit Besucherrekord

Hamburg, 05.05.2016 – Wenn Anfang Mai jeden Jahres in Hamburg rund um den Hafen die Straßen gesperrt werden, Menschen aus der ganzen Welt in die Hansestadt reisen und die öffentlichen Verkehrsmittel  bis unters Dach gefüllt sind, dann feiert Hamburg den Hafengeburtstag.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Nachdem in den letzten Jahren eher wechselhaftes und regnerisches Wetter vorherrschte, hatte Petrus in diesem Jahr einen makellosen Himmel und angenehme Temperaturen vorbereitet. Laut NDR Informationen strömten mehr als 350.000 Besucher am ersten Tag in den Hafen. Bei den angesagten, angenehmen Wetteraussichten erwarten die Veranstalter einen neuen Besucherrekord.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Mit dem traditionellen Festgottesdienst im Michel wurde der Hafengeburtstag 2016 eröffnet. Im Anschluss versammelten sich die geladenen Gäste an Bord des Museumsschiffes Rickmer Rickmers.  Gemeinsam mit dem Botschafter des diesjährigen Partnerlands Ungarn, Peter Imre Györkösdie, startete Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) mit einem Glockenschlag, gefolgt von drei Böllerschüssen, um 16:00 Uhr die Einlaufparade.

Weithin sichtbar schoben sich die Wasserfontänen des Feuerlöschbootes Branddirektor Krüger an den Landungsbrücken vorbei. Die Parade der mehr als 300 Schiffe führte in diesem Jahr die Fregatte Brandenburg an.

Umfangreiche Bühnenprogramme und Erlebniswelten erwarten die Besucher noch bis zum Sontag (08.05.2016). Schiffsbegeisterte können im Rahmen des Open Ship zahlreiche Großsegler, Marineeinheiten, Seenotretter und weitere Schiffe des Bundes besuchen.

An den Landungsbrücken liegen in diesem Jahr die Großsegler Mir, Kruzenshtern, Dar Mlodziezy,  Alexander von Humboldt II und Santa Maria Manuela. Letztere wird am Sonntag die Auslaufparade ab 16:00 Uhr anführen.

Höhepunkte in diesem Jahr sind unter anderem am Samstag das Schlepperballett (ab 15:00 Uhr) und die Taufe der AIDAprima (22:00 Uhr).

Besucher des Hafengeburtstages können sich mit der App „Hafengeburtstag 2016“ über die aktuellen Programmpunkte, Veranstalltungsorte und Schiffe informieren.

Video Einlaufparade 827. Hafengeburtstag Hamburg:


(Gastautor: Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)