Fincantieri: Verlängerung der Windstar-Schiffe beginnt mit der Star Breeze

25 Meter Extra-Länge für die STAR BREEZE: Auf der Fincantieri-Werft im italienischen Palermo hat das Kreuzfahrtschiff von Windstar Cruises ihre neue Mittelsektion erhalten. 

Foto: Fincantieri

Das Schiff wurde in Gänze aufgeschnitten, der 4000 Tonnen schwere Bug im Trockendock verschoben und die 25,6 Meter lange neue Mittelsektion passgenau montiert. Im Februar 2020 wird die STAR BREEZE nach erfolgreicher Verlängerung dann wieder in See stechen. Auch die Schwesterschiffe STAR PRIDE und STAR LEGEND folgen. Windstar Cruises lässt sich das umfangreiche Upgrade 250 Millionen Dollar kosten.

Die rund dreißig Jahre alten und ursprünglich in Bremerhaven gebauten Schiffe befinden sich seit 2014 bzw. 2015 in der Windstar-Flotte. Mit der angekündigten Verlängerung von 134 Meter auf fast 160 Meter erhöht das Unternehmen die Kapazität pro Schiff auf 156 Suiten (bisher 106 Suiten) bzw. 312 Passagiere (bisher 212 Passagiere). Die Umbauten sollen zwischen Oktober 2019 und November 2020 stattfinden und bringen zahlreiche Neuerungen mit sich: So werden unter anderem die Maschinen ausgetauscht, neue Shops und zwei neue Restaurants geschaffen, der Fitness-, Pool- und Spa-Bereich erweitert, die Bäder in den bereits vorhandenen Suiten modernisiert sowie zwei zusätzliche 90-Personen-Rettungsboote angebracht. Neben der Passagiererhöhung wird auch der Besatzungsbereich aufgestockt, das bisherige Service-Verhältnis bleibt mit 1,5:1 aber bestehen.

Foto: Fincantieri

Windstar Cruises wurde 1984 gegründet und betreibt aktuell sechs exklusive Schiffe, die ganzjährig 150 verschiedene Häfen ansteuern. Mit der Verlängerung der Star-Class Kreuzfahrtyachten steigert sich die flottenweite Kapazitätszunahme um 24 %.